Ist es möglich, die Preiserhöhung von Spotify zu umgehen, indem man sich mit Geschenkkarten eindeckt? Wir klären auf.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Spotify erhöht seine Preise für Bestandskunden zwar erst zum 1. Januar 2024, doch Neukunden müssen bereits seit dem 02. Oktober die höheren Tarife bezahlen. So kostet ein Individual-Abo statt 9,99 Euro jetzt 10,99 Euro. Das Duo-Abo liegt nach der Preiserhöhung bei 14,99 Euro. Familien bezahlen 17,99 Euro und Studenten 5,99 Euro. Im Internet kursiert seit der Preiserhöhung bereits der Tipp, sich mit Gutscheinen für Spotify einzudecken. Denn bei diesen ist die Preiserhöhung noch nicht inbegriffen. Somit könnte man auf lange Sicht gesehen einiges an Geld einsparen.

 

Mit Geschenkkarten die Preiserhöhung umgehen?

Spotify schreibt in den offiziellen FAQs zu Preisänderungen, dass man Geschenkkarten auch dann noch einlösen kann, wenn man sie zu einem günstigeren Preis gekauft hat. Es sei jedoch wichtig zu beachten, dass Geschenkkarten nur für Individual-Abos gelten. Bei Familien-, Duo- oder Studenten-Abos können sie nicht eingelöst werden. Auch bei sonstigen Ermäßigungen (z.B. bei Kombinationen mit Dienstleistungen anderer Unternehmen) oder Probeabos lassen sich die Gutscheine nicht verwenden. Sie sollten daher zunächst überprüfen, was für ein Abo Sie nutzen, bevor Sie sich jetzt mit Geschenkkarten eindecken. Sollten Sie kein eigenständiges Premium-Abo nutzen, bringen Ihnen die Gutscheine leider nichts.

Zahlungsmethode bei Spotify ändern

Aktualisierung der Zahlungsdetails

Um die Zahlungsinformationen zu aktualisieren, melden Sie sich in Ihrem Konto an und navigieren Sie zur Kontoseite. Unter „Abo verwalten“ finden Sie neben der Zahlungsmethode die Option „Aktualisieren“, über die Sie eine neue Zahlungsmethode auswählen können. Alle Änderungen werden ab dem folgenden Rechnungsdatum wirksam.

Zahlungen über ein Partnerunternehmen

Sollte Ihr Abonnement über ein Partnerunternehmen, beispielsweise Ihren Mobilfunk- oder Internetanbieter, laufen, so werden die Zahlungen von diesem Unternehmen verwaltet. Um Zahlungen zu verwalten oder Informationen dazu zu erhalten, müssen Sie sich direkt an das betreffende Unternehmen wenden. Sie können überprüfen, wer Ihr Anbieter ist, und Kontaktinformationen finden, indem Sie in Ihrer Kontoübersicht nach unten zu „Dein Abo“ scrollen und auf den Kontaktlink im Bereich „Zahlung“ klicken.