Dass der Stuttgarter Weihnachtsmarkt nun eröffnet hat, muss man wohl kaum noch jemandem sagen. Wir haben Wochenend-Tipps in Stuttgart abseits vom Riesenrad und Riesenrummel.

Stadtkind: Petra Xayaphoum (px)

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung, wisst ihr ja. Mit Winterjacke, Schal und Mütze bekleidet geht’s jetzt ab ins erste klirrend kalte Wochenende dieses Jahres. Hier kommen hotte Event-Tipps zum Aufwärmen.

 

2 Years Sweat

Die Zeit rennt, schon zwei Jahre machen die beiden DJs und Veranstalter Miro und Edwin gemeinsame Sache in Stuttgarts Nachtleben als Sweat-Kollektiv. Gebührend gefeiert wird mit einem Ehrengast: Spray aka Tiarnan McMorrow aka die eine Hälfte vom Duo Brame & Hamo. House Music like 1996 – aber zeitgeistiger.

2 Years Sweat, Climax Institutes, Calwer Str. 25, Stuttgart-Mitte, 1.12. 23 Uhr

Konzerte im Kultur Kiosk

Lange ist er nicht mehr da, die vorletzte Kultur-Kiosk-Woche ist angebrochen. Dass Sara Dahmes Kleinod im Züblin-Parkhaus nicht ohne großes Rambazamba geht, ist ja fast klar. Und so kann man sich diesen Freitag zum Beispiel beim Konzert von Kleon und am Samstag bei Kitz aka Anna Illenberger live die Glieder warmschunkeln. Letztere veröffentlicht im Februar kommenden Jahres ihr neues Album, von dem es sicher auch das eine oder andere Stück zu hören geben wird.

Kultur Kiosk, Lazarettstr. 5, Stuttgart-Mitte, Kleon: 1.12. 20.30 Uhr, Kitz: 2.12. 20.30 Uhr

Nakt Berlin Showcase auf Fridas Pier

Techno Dancers und Fashionistas kennen das Berliner Label für black Underground Clubwear schon lange. Am Freitag gastiert es mit seinen DJs Angel Karel, Axl, Nikolina und WarinD im Unterdeck von Fridas Pier. Fire Techno Music, wie wir sie aus Berlin kennen und lieben.

Nakt Showcase, Fridas Pier, Uferstr. 107, Stuttgart-Ost, 1.12. 23-6 Uhr

Smash me up! im Diakonissenbunker

Ob’s schneit oder regnet ist im Bunker herzlich egal. Hier wird am Freitag zu widerspenstiger Gitarrenmusik à la X-Ray-Spex von den DJs Jens-O-Matic und Rene Renitent getanzt. Vinyl only, versteht sich.

Smash me up!, Diakonissenbunker, Rosenbergstr. 23, Stuttgart-West, 1.12. 21 Uhr

Trance Taverna

Ein bisschen gaga, ein bisschen Trance, ein bisschen auf die Fresse: Die Trendsportgruppe hostet diesen Freitag wieder ihre „Trance Taverna“ im White Noise Club und ist unter anderem mit den DJs Drischa, Seitenaufnull und Luvhuntah aus Wien am Start.

Trance Taverna, White Noise Club, Eberhardstr. 35, Stuttgart-Mitte, 1.12. 22 Uhr

Flohmarkt im Studio Amore

Wer die ausrangierten Klamotten von Stuttgarts most stylisch people ergattern und dabei Sekt auf Eis sippen möchte, ist beim Flohmarkt im Studio Amore immer richtig.

Flohmarkt, Studio Amore, Schillerstr. 23, Stuttgart-Mitte, 2.12. 12-18 Uhr

Get Shorties im Merlin

Kurzgeschichten zu schreiben ist eine Kunst für sich, das weiß jede:r, der oder die das schon mal versucht hat. Wie die Profis das machen, kann man sich bei der Lesebühne „Get Shorties“ anhören, bei der acht Autor:innen zu Gast sind, und jeweils eine neue Kurzgeschichte aus ihrer Feder präsentieren. Von lustig bis traurig, von merkwürdig bis lehrreich. Comedy trifft Kabarett trifft Literatur.

Get Shorties, Merlin Kulturzentrum, Augustenstr. 72, Stuttgart-West, 2.12. 20-22 Uhr

Headtrip im Sunny High Club

Basti Thielburg hat sich zur Headtrip-Party diesmal Mihemi aus München eingeladen. Die DJ hat schon im Bahnwärter Thiel mit Tech-House-Beats für tanzende Mengen gesorgt. Support bekommt sie am Samstag von DeniZ und Basti persönlich.

Headtrip, Sunny High Club (Prisma), Bahnhofstr. 14-18, Stuttgart-Bad Cannstatt, 2.12. 23-6 Uhr

Schlägerdisco im Goldmark’s

Der latent rotzige Name sitzt schon mal. Jetzt muss das DJ-Trio hinter der Party – Abficker Matze 24, Arndt Rüber und Woodstock Kalliope – nur noch abliefern. Versprochen haben sie „Musik von Herzen auf die Schnauze“. Gespielt wird Indie, Punk, Hardcore, Metal und sowieso alles, was das renitente Gitarrenmusikgenre so hergibt.

Schlägerdisco, Goldmark’s, Charlottenplatz 1, Stuttgart-Mitte, 2.12. 20 Uhr

Schöne Bescherung Messe

Wer jetzt schon alle Geschenke beisammen hat, kann sich wohl direkt als Kim Kardashians Assistent:in bewerben (Streber:in!). Für alle anderen Normalos geht’s mit dem Shopping jetzt erst richtig los. Zum Beispiel bei der Messe Schöne Bescherung, bei der tolle Produkte aus den Bereichen Food & Drinks, Home, Schmuck und Fashion über den Ladentisch gehen.

Schöne Bescherung, Römerkastell (Phönixhalle), Naststr. 43-45, Stuttgart-Mitte, 2.12. 11-19 Uhr, 3.12. 11-18 Uhr

Wintermarkt

Wer keine Lust hat, das trubelige Eröffnungswochenende des Stuttgarter Weihnachtsmarkts mitzumachen, aber trotzdem in Weihnachtsmarkt-Stimmung ist, ist beim Wintermarkt im Schlampazius bestens aufgehoben. Im Biergarten gibt’s Handgemachtes von Keramik bis zu Eingemachtem zu kaufen, dazu werden Glühwein, Punsch und Essiggurken – na klar – gereicht.

Wintermarkt, Schlampazius, Wagenburgstr. 147, Stuttgart-Ost, 2.12. 17-22 Uhr