Am Wochenende heizen diverse DJ den Stuttgarter:innen ein und lassen eingefrorene Tanzbeine auftauen. Zudem öffnet der Kultur Kiosk im Züblin-Parkhaus leider ein letztes Mal seine Türen.

Die Sonne scheint und es ist kalt, hat ja fast schon ein bisschen Ski-Urlaub-Flair. Wer dieses Wochenende Stuttgart nicht gen Ischgl verlässt, dem seien unsere Wochenend-Tipps wärmstens ans Herz gelegt.

 

Spoken Arts Festival

Der Name ist Programm: Beim Spoken Arts Festival, das an diesem Wochenende Eröffnung feiert, dreht sich alles um das gesprochene Wort (im weitesten Sinne, gesungen zählt auch). Zu hören gibt es zum Beispiel Claudia Michelsen und Robert Stadlober (9.12.), wie sie aus Propagandareden vorlesen, während Historiker Thomas Weber die Reden aus den 1930ern und -40ern politisch und historisch einordnet. Auch Gäst:innen wie Lars Eidinger oder Meral Ziegler sind zu sehen. Das Festival geht bis zum 13. Dezember.

Spoken Arts Festival, versch. Orte in Stuttgart, 8.-13.12., mehr Infos >>>

Hip-Hop Open Weihnachtsfeier

Das Hip-Hop Open feiert eine öffentliche Weihnachtsfeier. Und zwar in der Loggia des Stadtpalais. Neben heißen Waffeln, heißen Getränken und noch heißeren News zum kommenden Line-up 2024 gibt’s Beats von DJ Diversion und DJ Joy. Endlich mal freitags Weihnachtsfeier und samstags ausschlafen. Der Eintritt ist frei.

Hip-Hop Open Weihnachtsfeier, Stadtpalais, Konrad-Adenauer-Str. 2, Stuttgart-Mitte, 8.12. 18-22 Uhr

Vernissage in der Palermo Galerie

Das Kollektiv Demut stellt unter dem Titel „Ein kurzer Augenblick“ Fotografien aus, die sich Momentaufnahmen der letzten zwei Jahre widmen. Zur Vernissage legt Stuttgarter DJ Gaisma auf.

Ein kurzer Augenblick, Palermo Galerie (Prisma), Bahnhofstr. 14-18, Stuttgart-Bad Cannstatt, 9.12.23-6.1.24, Vernissage: 8.12. 19.30 Uhr

Bye bye, Kultur Kiosk!

Ja, es ist tatsächlich soweit. Der Kultur Kiosk sagt leise „Adele“. Oder eigentlich gar nicht leise. Es wird noch ein letztes Mal rausgeballert, was geht: Kunst, Konzerte und Cocktails, die nicht nur den Körper, sondern auch das Herz erwärmen. Am Donnerstag zeigen Studierende der Klasse Cluss der ABK Stuttgart etwa lustige, clevere Installationen. Am Freitag mischen Ralf Groher von der Bar im Westen und Morgaine den ganzen Abend Cocktails. Am DJ-Samstag ist Ausverkauf (Poster, Bücher, Platten, Kleinigkeiten) und am Sonntag gibt es noch ein Überraschungskonzert.

Bye bye, Kultur Kiosk, Lazarettstr. 5, Stuttgart-Mitte, 7.-10.12.

Ritual Digital im Sunny High Club

Am Samstag regiert im Sunny High Club in Bad Cannstatt wieder die elektronische Musik. Neben den beiden DJs Banali und Florian Bühler aus dem DJ Kollektiv Ritual Digital werden auch die DJs Rosa Red (House, Trance und Break) und Fraiser (funky Techhouse) auflegen. Los geht es ab 22 Uhr und mindestens bis in die frühen Morgenstunden.

Sunny High Club, Bahnhofstr. 14-18, Stuttgart-Bad Cannstatt, 9.12. 22-5 Uhr

Emma B auf Fridas Pier

Die DJ und Unternehmerin, Gründerin und künstlerische Leiterin der Marke Oldē Emma B tritt am Freitagabend auf Fridas Pier auf. Eklektisch, einfallsreich und technisch versiert zeigt sich die französische Künstlerin an den Decks. Dabei beschränkt sie sich nicht auf ein Genre, sondern legt von House bis Techno, von Acid bis Break, von Rave-Einflüssen bis hin zu allem, was in den 80er- und 90er-Jahren angesagt war, auf.

Fridas Pier, Uferstr. 107, Stuttgart-Ost, 8.12. ab 23 Uhr

Letztes Mal Midnight Service 2023

Das Jahr neigt sich seinem Ende. Noch ein letztes Mal, bevor’s in die Weihnachtsferien geht, spielt das Stuttgarter Kollektiv Midnight Service zum Tanze auf. Die Kölner DJ Nikity ist dieses Mal zu Gast und legt UK Garage, House und Techno im 1. Stock auf.

Midnight Service, 1. Stock, Steinstr. 13, Stuttgart-Mitte, 9.12. 22 Uhr