Disney bringt eine weitere „Star Wars“-Filmtrilogie ins Kino, die die Lücke zwischen den Episoden II und IV füllt . Darin soll unter anderem die Geschichte des jungen Han Solo erzählt werden. Seit Donnerstag steht ein erster Trailer Online, der erste Film kommt im Dezember in die Kinos.

Los Angeles - Schon der erste Trailer einer neuen „Star Wars“-Filmtrilogie, seit Donnerstag Online, elektrisiert die Fans: „Rogue One: A Star Wars Story“ füllt die Lücke zwischen Episode III („Die Rache der Sith“, 2005) und Episode IV („Krieg der Sterne“, 1977) und soll unter anderem die jungen Jahre des Weltraum-Desperados Han Solo zeigen. Im Mittelpunkt des gut eineinhalb Minuten langen Trailers steht aber die britische Schauspielerin Felicity Jones (32, „Die Entdeckung der Unendlichkeit“) als Widerstandskämpferin Jyn Erso spielt. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Genevieve O’Reilly, die schon in Episode III in einem Kurzauftritt die Rebellenführerin Mon Mothma verkörpert hat. Die politische Anführerin mustert kritisch die junge Rebellin und sagt: „Auf sich gestellt seit dem 15. Lebensjahr, rücksichtslos, aggressiv und undiszipliniert.“ Jyn gibt zurück: „Das ist eine Rebellion, oder? Ich rebelliere.“

 

Auch Oscarpreisträger Forest Whitaker („Ghost Dog“) ist im Trailer als Rebellenführer zu sehen, Er fragt Jyn: „Was wirst du tun, wenn sie dich fangen? Was wirst du tun, wenn sie dich brechen?“ Weitere prominente Darsteller sind mit von der Partie in „Rogue One: A Star Wars Story“, unter ihnen Diego Luna („Elysium“), Ben Mendelsohn („Bloodline“) und Mads Mikkelsen („Casino Royale“). Für die Regie zeichnet Gareth Edwards verantwortlich, der schon „Monsters“ und „Godzilla“ verfilmt hat.

Der erste von drei „Rogue One“-Filmen kommt im Dezember 2016 in die Kinos

Erste Reaktionen von Fans in den sozialen Netzwerken zeigen Vorfreude und Begeisterung. „,Rogue One‘ eröffnet Möglichkeiten für neue Geschichten, die innerhalb dieses Universums erzählt werden können“, schreibt Alex auf Twitter. Und Jayme ergänzt: „Der bloße Trailer war interessanter als ,Das Erwachen der Macht‘.“ Ein weiterer Twitternutzer namens C.E.O. verkündet: „Dieser Trailer ist eine Droge!“

Kaum hatte George Lucas 2012 seinen Medienkonzern Lucasfilm an Disney verkauft, da begann ein reges Treiben im „Star Wars“-Universum. 2014 startete die Trick-Serie „Star Wars Rebels“, fünf Jahre vor Episode IV angesiedelt und zwar, minimalistisch animiert, aber erfüllt von starken Geschichten, 2015 folgte der Kinofilm „Episode VII“, der wieder den Geist der ersten Filmtrilogie (1977-1983) atmete – anders als die seltsam blutleeren Episoden I bis III (1999-2005) und die handlungsarme Trickserie „Clone Wars“, die Lucas noch selbst verantwortete.

Ins Kino kommen soll der erste von drei „Rogue One“-Filmen Mitte Dezember 2016. „Star Wars: Episode VIII“ folgt dann bereits im Mai 2017.