Die Pfannensteige ist ein beliebter Rad- und Wanderweg unterhalb der Burgruine Reußenstein bei Neidlingen (Kreis Esslingen). Seit Jahren schon darf sie nicht betreten werden. Wie geht es jetzt weiter?

Der Reußenstein bei Neidlingen ist ein beliebtes Ausflugsziel: Hier thront eine der markantesten Burgruinen der Schwäbischen Alb auf einem hoch aufragenden Felsenriff. Die Touristenattraktion selbst ist frei zugänglich. Doch weil das Felsgestein brüchig ist, ist das darunter liegende Waldgebiet mit seinen Zugangswegen auf Anordnung des Esslinger Landratsamtes bereits seit Dezember 2014 gesperrt. Das bleibt auch noch eine ganze Weile so: Gerade erst hat die untere Forstbehörde die Gültigkeit der Allgemeinverfügung bis Ende 2025 verlängert. „Für die Sicherheit der Waldbesucher gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Alternative zur Absperrung“, heißt es darin zur Begründung.