Was passiert hinter den Kulissen einer Show von Kultfigur Rocko Schamoni? Die vierteilige Streamingserie „Rocko Schamoni Supershow“ zeigt den Entertainer mit seinen angeblichen Stargästen und seinem Manager – und gastiert dabei auch in Stuttgart.

Rocko Schamoni kann man zweifellos als Multitalent bezeichnen. Zahlreiche Alben hat er herausgebracht; er war Teil des Trios Studio Braun, spielte in Filmen mit, komponierte Musik für Theaterproduktionen, gründete und betrieb den Golden Pudel Club in Hamburg und schrieb Bestsellerromane wie „Dorfpunks“. Doch jetzt soll alles vorbei, der Entertainer am Ende sein?

 

Das jedenfalls suggeriert die vierteilige Streamingserie „Rocko Schamoni Supershow“, eine Mischung aus Talk, Reportage und Mockumentary, die in der ARD Mediathek und auf der Digitalplattform ARD Kultur abrufbar ist. Die Serie begleitet den 57-Jährigen bei seiner Tour, für deren Erfolg sein Manager Gereon Klug zu ungewöhnlichen Mitteln greift. Schließlich will er der eingeschlafenen Karriere seines Schützlings auf die Sprünge helfen, auch wenn dieser eher widerwillig und oft peinlich berührt auf die Methoden seines Managers reagiert. Unbeeindruckt davon überredet dieser trotzdem Klaas Heufer-Umlauf, Joy Denalane, Linda Zervakis und Charly Hübner dazu, dem strauchelnden Schamoni unter die Arme zu greifen und ihn kurzfristig bei einem Auftritt zu unterstützen – um auf diese Weise noch die Hallen zu füllen.

Rocko Schamoni (links) mit Joy Denalane und Gereon Klug Foto: MDR/HA Kommunikation

Dies ist die Rahmenhandlung, die überspitzt und mit viel Selbstironie das Leben auf Tour zeigen soll. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Rocko Schamoni, Gereon Klug, Michael Köppel und Matthias Grübel. Denn alles ist natürlich nur Fiktion: Tatsächlich bekommen die Zuschauer und Zuschauerinnen die Supershow nie zu sehen. Es geht um die Stunden vor der Show, in denen sich Rocko Schamoni mit seinem jeweiligen Stargast bespricht. Jeweils an kalten, trüben Tagen trifft Schamoni seine Mitstreiter in Berlin, Stuttgart, Hamburg und Neustrelitz. Dabei entstehen Unterhaltungen, die auf anrührende und eigentümliche Weise die ein oder andere interessante Anekdote über die beiden Gesprächspartner preisgeben.

Bei Brötchen und Heißgetränken im an der Spree gelegenen Restaurant Freischwimmer erfährt man so manches darüber, wie Klaas Heufer-Umlauf seinen Humor früher an der eigenen Familie testete. Joy Denalane spaziert mit Schamoni in Stuttgart durch das Lapidarium und erzählt von ihren musikalischen Einflüssen. In der Stadt, in der musikalisch und privat für die Sängerin vieles seinen Anfang nahm, trinkt sie im Mata Hari einen Tee und erzählt von ihrer ersten Begegnung mit Ehemann Max Herre.

Auch Charly Hübner (links) plaudert mit Schamoni aus dem Nähkästchen. Foto: MDR/HA Kommunikation

Nachrichtensprecherin Linda Zervakis trifft Schamoni in einer Hamburger Töpferei. Während des Töpferns von Aschenbechern dreht Zervakis ein wenig den Spieß herum und befragt Schamoni, wie es zu seiner abgeschlossenen Töpferausbildung kam. Bei dem Besuch ihrer früheren Schule erzählt sie von ihrer Kindheit in einer Gastarbeiterfamilie. Mit dem Schauspieler Charly Hübner will Schamoni eigentlich nur bei Bier und Schnaps in einer Neustrelitzer Kneipe zusammensitzen und etwa darüber reden, wie Hübner für einen „Tatort“ 18 Meter in die Tiefe springen musste. Doch dann fällt ein Stargast aus, und Schamoni und Hübner beschließen, die Show gemeinsam zu rocken.

Rocko Schamoni Supershow: von diesem Freitag an in der ARD Mediathek und auf Ardkultur.de. Am 23. April stellt Rocko Schamoni seinen Roman „Pudels Kern“ im Wizemann in Stuttgart vor.