Wenn Stuttgart 21 einmal in Betrieb geht, will die Stadt so schnell wie möglich mit dem Städtebau auf den frei werdenden Flächen beginnen. Dazu müssen die heutigen Gleisanlagen weichen. Pläne für den Rückbau können nun im Rathaus eingesehen werden – Einspruchsmöglichkeit inklusive.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Nach der Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs von Stuttgart 21 – derzeit von der Bahn für Dezember 2025 avisiert – sollen nach Vorstellung der Stadt möglichst schnell die Bagger anrücken, um die dann entbehrlichen oberirdischen Gleisanlagen abzureißen. Stuttgart hatte die Bahnflächen im Dezember 2001 gekauft und will darauf neue Stadtviertel bauen. Für den Bereich der Gleise am Hauptbahnhof bis zu den Bahnbrücken über die Ehmannstraße sind nun die Pläne den Rückbau veröffentlicht worden.