Ein Unbekannter gibt sich einem Senioren gegenüber als Staatsanwalt aus. Der Betrüger erbeutet Geld, es kommt sogar zur persönlichen Übergabe.

Unbekannte Telefontrickbetrüger haben am Dienstag nach Polizeiangaben einen 81-Jährigen um mehrere Tausend Euro betrogen. Ein unbekannter Anrufer suggerierte dem Opfer demnach gegen 15.30 Uhr, dass er Staatsanwalt sei und der Mann ihn mit Geld unterstützen könne. Der Unbekannte bewegte den 81-Jährigen durch geschickte Gesprächsführung dazu, mehrere Tausend Euro bei seiner Bank abzuheben und diese zur Abholung bereit zu legen.

 

Die Polizei sucht Zeugen

Der Senior übergab das Geld dann gegen 17 Uhr an der Colmarer Straße in Stuttgart-Zuffenhausen einem unbekannten Mann. Der Abholer war laut einer Beschreibung etwa 30 Jahre alt, 1,65 Meter groß, hatte dunkle Haare und einen Bart. Er trug eine Jacke und Jeans. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/8990 5778 bei der Kriminalpolizei zu melden.