Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Strobel liest in diesen Einführungen immer aus dem Kinderbuch „Liebe Oma“, auf Basis dessen er auch ein Theaterstück geschrieben hat. Manche Lehrerinnen oder Lehrer – meist sind es die Klassenlehrer – machen nach seiner solchen Einführung ein Schuljahr lange wöchentliche Besuche, andere alle zwei Wochen oder einmal im Monat. Die Fröhlichkeit, Neugierde und Unvoreingenommenheit der Kinder lässt manchmal verloren geglaubte Erinnerungen bei den alten Menschen aufscheinen. Strobel berichtet von einer alten Frau, die den Arm um ein Mädchen gelegt hat und sagte: „So etwas Kleines habe ich auch einmal gehabt.“ Das war ein kurzer Glücksmoment bei der Frau und dem Mädchen. Strobel strahlt selbst, wenn er davon erzählt und das dann eine Win-win-Situation nennt. Wenn ihm dann zehn Jahre später junge Erwachsene schreiben, wie prägend diese Erlebnisse waren, fühlt sich Wolfgang Strobel seiner Vision ein klein bisschen näher.