Den Stuttgarter Beitrag zum Kirchentag leistet wieder Ralf Vogel mit seinem Nachtschicht-Gottesdienst. Gemeinsam mit dem Soziologen Hartmut Rosa und Patrick Bopp von den „FüENF“ stellt er im ausgebuchten Hospitalhof das Motto des Kirchentages im Mittelpunkt: „Schaut hin!“

Stuttgart - Mehr Einmischung? Mehr Glaubwürdigkeit? Mehr Mut? „Was brauchen die Kirchen, um einer Pandemie-gestressten Gesellschaft aus der Krise zu helfen?“ Diese Frage stellte das Team des 3. Ökumenischen Kirchentags (ÖKT) in Frankfurt am Main vor dem Start am Donnerstag. Ralf Vogel, Pfarrer aus Stuttgart, könnte darauf locker antworten: „Kirche braucht die Nachtschicht.“ Tatsächlich hat sich der besondere Gottesdienst inzwischen zu einem Format entwickelt, das nicht nur die Kirchentage bereichert, sondern in Menschen über Gott und die Welt ins Gespräch bringt. Auch in der aktuellen Nachtschicht an diesem Samstag, der zwar im bereits ausgebuchten Hospitalhof stattfindet, aber zum offiziellen Programm des Kirchentags gehört.

 

Der Titel lautet dieses Mal: Gesellschaftsspiele. Gemeinsam mit dem Soziologen Hartmut Rosa und Patrick Bopp von der A-Capella-Band „FüENF“ stellt Vogel das Motto des Kirchentages in den Mittelpunkt: „Schaut hin!“. Ein Imperativ, der zur Pandemie und auch thematisch zur Nachtschicht-Reihe 2021 passt, wie Vogel sagt: „Es geht darum, Spielraum zu haben. Räume und Zeiten, Menschen und Situationen, die nicht einem strengen Schema folgen, sondern uns neue Wege und Kreativität ermöglichen. Auch weil viele erleben, wie etwas verspielt wird und wie sich Lebensmöglichkeiten und Pläne zerschlagen.“

Gesellschaftsrelevante Kirche

Themen, die der Soziologe Hartmut Rosa bei seinem neunten Nachtschicht-Engagement und sechsten Kirchentags-Auftritt wissenschaftlich unterfüttert. Zusammen mit Vogel und Bopp hat sich das Trio zu einem württembergischen Exportschlager bei den Kirchentagen entwickelt. Pfarrer Vogel spricht sogar von „wundervoller Beziehungsgeschichte“, die fast so schön sei, wie die der „Drei von der Tankstelle“. „Und das wiederum passt ja perfekt, wenn man Gottesdienste als Auftankstation betrachtet“, sagt Vogel und beantwortet damit auch die Leitfrage des 3. ÖKT: Die Nachtschicht schaut dahin, wo es in der Gesellschaft klemmt und kreist nicht um sich selbst.

Alle Plätze für diesen Gottesdienst sind ausgebucht. Doch die Nachtschicht wird aufgezeichnet und ab dem 30. Mai auf www.nachtschicht-online.de, bei bwfamily.tv am 30. Mai um 10; 17 und 19.30 Uhr sowie bei BIBEL.TV am 20. Juni um 11 Uhr zu sehen sein.