Die Stuttgarter Innenstadt hat ihre Probleme, aber die Voraussetzungen sind gut, um den Transformationsprozess erfolgreich zu gestalten, findet unser Redakteur Torsten Ströbele.

Was ist los mit der Stuttgarter Innenstadt? Ist sie noch attraktiv genug? Muss man sich Sorgen um ihre Zukunft machen? Immer wieder wird über das Image der Landeshauptstadt diskutiert. Wer hinein will, klagt zuweilen über eine schwierige bis bescheidene Anfahrt. Etliche Baustellen, zu viele Staus, keine Parkplätze, unzuverlässige öffentliche Verkehrsmittel. Hinzu kommen Themen wie Sicherheit und Sauberkeit. Nun ist auch der Einzelhandel beziehungsweise der Leerstand rund um die Königstraße als potenzielles Problem ausgemacht worden. In jüngster Vergangenheit wurde von immer mehr Insolvenzen und Schließungen von alteingesessenen Geschäften berichtet.