Stuttgarter Kickers Das waren die Sportlichen Leiter unterm Fernsehturm

Arie Haan (re., neben Kahraman Erdin) war 2002 für ein paar Monate Sportdirektor bei den Stuttgarter Kickers. Foto: Baumann 9 Bilder
Arie Haan (re., neben Kahraman Erdin) war 2002 für ein paar Monate Sportdirektor bei den Stuttgarter Kickers. Foto: Baumann

In dieser Woche verabschiedete sich Lutz Siebrecht von den Stuttgarter Kickers in Richtung Moskau. In unserer Bildergalerie gehen wir auf eine Zeitreise – und erinnern an Sportliche Leiter wie Michael Zeyer, Guido Buchwald oder Wolfgang Wolf.

Sport: Jürgen Frey (jüf)
WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Stuttgart - Mal nannte man die Person Manager, mal Sportdirektor, mal Sportlicher Leiter. Unabhängig von der Begrifflichkeit waren es durchaus klangvolle Namen, die die sportlichen Geschicke der Stuttgarter Kickers in der jüngeren Vereinsgeschichte lenkten. Nach dem überraschenden Abgang von Lutz Siebrecht vom Fußball-Oberligisten zum russischen Erstligisten Lokomotive Moskau befinden sich die Blauen derzeit auf der Suche nach einem neuen Mann. Einiges spricht dafür, dass man dem im Aktivenbereich noch unerfahrenen Chefcoach Mustafa Ünal einen erfahrenen Strategen zur Seite stellt, der schon bewiesen hat, dass er im Fußball schwierige Situationen erfolgreich gemeistert hat. Bis spätestens zum 1. Dezember soll die Nachfolge geregelt sein.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Interview mit Gianni Coveli vor dem Spiel Stuttgarter Kickers – 1. Göppinger SV

In der Vergangenheit waren bei den Blauen in diesem Amt stets ehemalige Profis am Werk. Weltmeister Guido Buchwald gehörte dazu, ebenso der niederländische Vize-Weltmeister Arie Haan, darüber hinaus ehemalige Bundesligaspieler wie Wolfgang Wolf, Ralf Vollmer, Martin Braun oder Michael Zeyer. Am längsten im Amt war Dieter Dollmann (1983 bis 1993). In seine Ägide fielen die Bundesliga-Aufstieg 1988 und 1991 sowie die Teilnahme am DFB-Pokalfinale 1987. Aktuell heißt die Realität für den Traditionsclub von der Waldau Oberliga. Was die Aufgabe für den neuen starken Mann im sportlichen Bereich zu einer echten Herausforderung werden lässt.

Wir blicken auf die Sportlichen Leiter der jüngeren Vereinsgeschichte zurück. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!

Unsere Empfehlung für Sie