Jonna Struwe bleibt mit ihrem Bilderbuch „Molly, Trapel und das Knack“ im Gespräch. Jetzt hat die Stuttgarter Autorin den Selfpublishing-Buchpreis in der Kategorie Kinderbuch erhalten.

Stadtleben/Stadtkultur/Fildern : Andrea Kachelrieß (ak)

In ihrem Bilderbuch„Molly, Trappel und das Knack“ begibt sich Jonna Struwe auf die Spuren der Geräusche, die ein altes Haus macht. Anfang des Jahres hatte die Stuttgarter Autorin mit einer Crowdfunding-Aktion die durch steigende Papierpreise verteuerte Veröffentlichung ihres Buchs möglich gemacht. Der Einsatz hat sich gelohnt: Am Samstag hat die von der Illustratorin Arabell Watzlawik auch typografisch spannend umgesetzte Geschichte in Frankfurt den Deutschen Selfpublishing-Buchpreis erhalten und konnte sich in der Kategorie Kinderbuch unter insgesamt 275 Bewerbungen durchsetzen.

 

Die siebenköpfige Fach-Jury begründete ihre Entscheidung folgendermaßen. „,Molly, Trappel und das Knack‘ begeistert auf allen Ebenen mit seinem Witz, der kreativen Tonsprache und den liebevollen Illustrationen. Ebenfalls ein schönes Detail: das Buch zeigt eine Familie mit einem alleinerziehenden Papa.“

„Der Preis gebührt Arabell Watzlawik und mir gleichermaßen“, erklärte Jonna Struwe bei der Verleihung. „Denn ein Bilderbuch entsteht erst aus der Einheit von Text und Illustration.“ Und weiter: „Geschichte, Bild und Text zu einer so engen Einheit zu verweben, hat uns unglaublich viel Spaß gemacht.“ Die Zusammenarbeit von Illustratorin und Autorin entstand über das Netzwerk der Kinderbuchmanufaktur, die 2021 von Katrin Grieco aus Schönaich und Nora Rath-Hodann aus Wien als Online-Community für Kinderbuchkreative gegründet wurde.

Das Preisgeld beträgt 5000 Euro pro Kategorie

Der Selfpublishing-Buchpreis wird in den Kategorien Belletristik, Kinder- und Jugendbuch sowie Sachbuch vom Selfpublisher-Verband e.V. vergeben. Das Preisgeld beträgt pro Hauptkategorie 5000 EUR. Der Selfpublisher-Verband wurde 2015 in Frankfurt gegründet. Er vertritt mehr als 1100 verlagsunabhängig veröffentlichende Autorinnen und Autoren.