Der Supermarkt an der Ecke Rutesheimer Straße/Industriestraße öffnet seine Pforten. Der Linksabbiegerstreifen zur neuen Hauptzufahrt ist gerade rechtzeitig fertig geworden.

Renningen - Die Nahversorgung in Renningen hat eines ihrer Standbeine wieder: Nach dem Abriss der ehemaligen Lidl-Filiale an der Ecke Rutesheimer Straße/Industriestraße wird an diesem Donnerstag, 16. Dezember, der Neubau eröffnet. Die Öffnungszeiten sind dann immer Montag bis Samstag von 7 bis 21 Uhr.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Lidl eröffnet bereits im Dezember

Eigentlich hätten die Renninger noch ein ganzes Stück länger auf die Eröffnung warten müssen. Aufgrund von Verzögerungen bei einem anderen Bauprojekt des Unternehmens wurde die Baustelle in Renningen aber vorgezogen. Die Kunden dürfte das freuen. Vor allem die Stadtverwaltung stellte die Ankündigung aber zunächst vor einige Herausforderungen. Denn die Hauptzufahrt zur neuen Filiale wird nicht wie früher über die Industriestraße erfolgen, sondern über die viel befahrene Rutesheimer Straße. Um problematische Situationen im Straßenverkehr zu vermeiden, willigte das Unternehmen Lidl ein, die Kosten für einen Linksabbiegerstreifen auf der Rutesheimer Straße zu übernehmen, der auf den Parkplatz führt.

Ein neuer Abbiegerstreifen ist nötig

Die zeitnahe Neueröffnung wurde jedoch erst vor wenigen Monaten bekannt gegeben, sodass die Stadt sich schnell nach entsprechenden Baufirmen umsehen musste. Parallel nutzte sie die Gelegenheit, den Geh- und Radweg zu verbreitern, um die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer an der Rutesheimer Straße zu erhöhen.

Der Abschluss der Bauarbeiten ist quasi eine Punktlandung geworden, berichtet die Sprecherin der Stadt, Alicia Paulus. Noch bis einschließlich Anfang der Woche erfolgten diverse Restarbeiten, erst am Mittwoch wurden die Markierung aufgetragen und alle Schilder wieder angebracht. „Innerhalb eines streng getakteten Zeitraums konnte dieses große Projekt mit allen Beteiligten erfolgreich umgesetzt werden.“

Lesen Sie aus unserem Angebot: Neuer Edeka eröffnet in Renningen

Die Filiale selbst wird sich von der vorigen Version deutlich unterscheiden. Kein Wunder: Die alte Filiale stammte noch aus dem Jahr 2003, die neue ist deutlich größer und moderner gestaltet. Die Verkaufsfläche beträgt 1400 Quadratmeter, das sind etwa 400 mehr als früher. „Insbesondere das Frischesortiment mit Obst und Gemüse, Backwaren, Frischfleisch und Molkereiprodukten erhält mehr Fläche in der Filiale“, heißt es in einer Pressemitteilung von Lidl.

17 neue Arbeitsplätze

Zugleich schafft das Unternehmen mit dem Neubau 17 neue Arbeitsplätze, zusätzlich zu den bereits vorher vorhandenen 19 Arbeitsplätzen. Der Parkplatz ist mit 120 freien Stellflächen auch noch mal ein ganzes Stück größer. „Auf dem Parkplatz wird darüber hinaus eine Elektroladesäule installiert, an der Kunden ihre Fahrzeuge mit einer Leistung von bis zu 22 beziehungsweise 50 Kilowatt laden können.“

Für den Kunden zwar nicht sichtbar, dennoch eine wesentliche Veränderung: Beim Bau sind die neueste Technik und eine ökologische Bauweise zum Einsatz gekommen, betont das Unternehmen. „Die Filiale in Renningen kommt ohne fossile Brennstoffe aus und generiert rund 30 Prozent weniger CO2-Ausstoß im Vergleich zu einem herkömmlichen Lebensmittelmarkt.“ So erfolgt die Beheizung und Kühlung der Filiale beispielsweise über eine spezielle Betonkerntemperierung, die Lüftungsanlagen ermöglichen eine Wärmerückgewinnung.