Gibt es den Nibelungenschatz tatsächlich? „Gold“, der neue „Tatort“ aus Ludwigshafen, spielt lustvoll mit der alten Sage – und der ewigen Sehnsucht nach Gold.

Kultur: Adrienne Braun (adr)

Am Golde hängt, nach Golde drängt doch alles. Deshalb verschlägt es Boris Wolter in die Pfalz, wo er auf Schatzsuche geht. Es wird ihn teuer zu stehen kommen, nach einem seiner Ausflüge verschwindet der Bankangestellte spurlos. „Gold“, der neue „Tatort“ aus Ludwigshafen, schürt Hoffnungen, dass es ihn doch geben könnte – den sagenumwobenen Nibelungenschatz. Im neuen Fall der Kommissarinnen Odenthal (Ulrike Folkerts) und Stern (Lisa Bitter) haben es viele aufs Gold abgesehen – der Vermisste, aber auch der mit Heino Ferch prominent besetzte Museumsdirektor Dr. Dürr.

 

Die Handlung des heutigen Tatort

Zur neuen Krimisaison haben sich die Ludwigshafener etwas Besonderes ausgedacht, was dem Team offenbar großen Spaß gemacht hat, denn das Drehbuch von Fred Breinersdorfer und Katja Röder spielt mit Motiven aus Richard Wagners „Ring des Nibelungen“. Namen wie Hagen und Sieglinde tauchen auf, Frauen tragen mit Gold besetzte Gewänder und fuchteln mit Schwertern. Sogar die Töchter der Kommissarin Stern stehen als Rheintöchter auf der Bühne.

Selbst Opernkenner könnten Mühe haben, sich bei den verschiedenen Strängen und Figuren zurechtzufinden, die aufs Gold aus sind. Sogar Kommissarin Stern bekommt glänzende Augen, als sie die Funde sieht – und von magischem Goldstaub umschwirrt wird. Der allerdings soll verflucht sein – und prompt flackern die Lampen geheimnisvoll.

„Gold“ ist sicher nicht der beste „Tatort“ aus Ludwigshafen, aber eine gelungene Abwechslung – auch wenn man sich wie nach einer langen Wagner-Oper vielleicht die Augen reibt und nicht mehr genau sagen könnte, wer nun wie mit was zusammenhängt.

Der Trailer zu „Gold“

Die Schauspieler des heutigen Tatorts

Ulrike Folkerts (Lena Odenthal)

Lisa Bitter (Johanna Stern)

Ulrike C. Tscharre (Susanne Bartholomae)

Heino Ferch (Dr. Albert Dürr)

Hendrik Heutmann (Hagen Reuschlin)

Pheline Roggan (Melania Wolter)

Marie Bonnet (Marie Bernard)

Annalena Schmidt (Frau Keller)

Peter Espeloer (Peter Becker)

Karin Nennemann (Hilde Wolter)

André Eisermann (Rene Schalles)

Henning Hartmann (Hannes Schalles)

Jo Jung (Helmuth Roth)

Philipp Jacob (Emil)

Der Tatort in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle „Tatort“-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der „Tatort“ nur zwischen 20 und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen „Tatort“ auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek

TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD