Die Wiener Ermittler Eisner und Fellner reisen in die Provinz, um den Tod eines Schweinezüchters zu klären.

Sie reisen mal wieder. Und immer wenn Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) raus aus Wien müssen, wird es unterhaltsam. Die Städter auf dem Land, die Wiener in der Provinz, das schlägt Funken. Eigentlich.

 

Die Handlung des heutigen „Tatort

In „Bauernsterben“ überfrachten die Regisseurin Sabine Derflinger und der Autor Lukas Sturm leider diesen „Tatort“. Nicht nur der Schweinezüchter Max Winkler wird erschlagen, auch Eisner und Fellner wirken erschlagen von den Themen, an denen sie sich abarbeiten müssen. Massentierhaltung, Fleischkonsum, Umweltschutz, EU-Subventionen, Mafia, das Sterben der Landwirtschaft, das alles in 90 Minuten zu pressen stresst nicht nur Eisner und Fellner.

Auch der Zuschauer muss gut abgehangene Sprüche ertragen wie „erst das Fressen, dann die Moral“. Unter dem Motto „erst die Moral, dann das Fernsehvergnügen“ arbeiten sich die Ermittler durch einen erdenschweren Plot, begleitet von allwissenden Sprechern aus dem Radio, die das Gesehene erklären und das sonst gerne benutzte Gespräch der Ermittler im Auto ersetzen. Den stets erhobenen Zeigefinger kann man mit gutem Willen noch ignorieren.

Aber richtig nervig sind die selbst für einen Fernsehkrimi arg hanebüchenen Wendungen, um in der letzten verbliebenen Viertelstunde den Mörder zu überführen. Da ist eine Tierschützerin plötzlich eine geniale Hackerin und wird von Fellner im Alleingang losgelassen, um Beweismaterial aus dem Netzwerk eines Agrarmultis zu sichern. Etwas, woran gewiefte Ermittler seit Jahren scheitern. Den Mörder finden sie, pünktlich nach 87 Minuten. Aber die Reise hätten sie sich sparen können.

Der Trailer zu „Bauernsterben“

Die Schauspielerinnen und Schauspieler des heutigen Tatorts

Moritz Eisner (Harald Krassnitzer)

Bibi Fellner (Adele Neuhauser)

Sepp Obermeier (Martin Leutgeb)

Mina Truschner (Julia Wozek)

Darius (Marko Kerezovic)

Alois Schober (Haymon Maria Buttinger)

Maria Vogler (Claudia Martini)

Der Tatort in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle Tatort-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der Tatort nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen Tatort auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek

TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD