Wie Sie Tauben vertreiben und deren Kot entfernen können, haben wir im Artikel zusammengefasst.

Digital Desk : Saskia Ebert (sne)

Während vor allem an großen Plätzen, vor Supermärkten oder Einkaufszentren viele Tauben ihre Runden ziehen, haben viele auch zu Hause nicht ihre Ruhe und empfinden die Tiere als lästig. Wie Sie die Tauben vertreiben können, ohne ihnen zu Schaden, lesen Sie im Artikel.

 

So geht’s: Tauben vertreiben

In jedem Fall müssen Sie darauf achten, dass keines der Tiere zu Schaden kommt:

  • Geräusche oder Bewegungen: Hierfür eignen sich Windspiele (auf Amazon kaufen / ANZEIGE), Fahnen oder auch Windräder. Wer selbst welche basteln möchte, kann auch alte CDs zusammenbinden und aufhängen.
  • Vogelattrappen: Schwarze Raben (auf Amazon kaufen / ANZEIGE) aus Kunststoff oder anderen Materialien können Tauben ebenfalls vertreiben. Es könnte allerdings sein, dass sich die Tauben an die Attrappe gewöhnen und dennoch wiederkommen
  • Keine Essensreste: Stellen Sie sicher, dass keine Speisereste auf der Terrasse oder dem Balkon zu finden sind.
  • Netze oder Schutzgitter: Letzeres funktioniert eher für die Wohnung, Netze können auch am Balkon angebracht werden.
  • Plastik-Taubenspikes: Um die Tauben nicht zu verletzen, wird von Spikes aus Metall abgeraten. (Plastik-Spikes auf Amazon kaufen / ANZEIGE).
  • Haustiere einsetzen: Wenn Sie beispielsweise eine Katze oder einen Hund haben, können Sie die Tiere als Abschreckung im Garten oder auf dem Balkon verwenden. Tauben trauen sich in der Regel nicht, in die Nähe der Tiere zu kommen. Der Balkon muss dafür selbstverständlich für die Tiere gesichert werden.
  • Tierhaare verteilen: Haare von Katzen und Hunden können ebenfalls Tauben vertreiben. Verteilen Sie diese bewusst auf dem Balkon oder der Terrasse.

Kann man auch Hausmittel einsetzen?

In erster Linie sollten Sie immer sicherstellen, dass die Tauben nicht verletzt werden. Was Sie allerdings versuchen können, ist, die Tauben mit einer mit Wasser gefüllten Sprühflasche mit genügend Abstand anzusprühen. Essig kann eine Möglichkeit sein, um Tauben mit dem Geruch zu vertreiben. Sprühen Sie die Tauben dennoch keinesfalls mit Essig ein. Tauben reagieren auch auf Lichtreflexe, weswegen Sie es auch mit Alufolie probieren können.

Wie entfernt man Taubenkot?

Wer Kot entdeckt, sollte ihn rasch beseitigen, ansonsten kann er ziemlich hartnäckig werden. Hierfür können Sie heißes Wasser und Essig verwenden. Kippen Sie zuerst heißes Wasser auf die Stellen. Verkrustungen können Sie mit einer Spachtel lösen. Anschließend kippen Sie erneut heißes Wasser über die Stellen. Danach können Sie mit Essig die Keime abtöten. Zum Schluss spülen Sie nochmals mit Wasser nach. Sollten nur kleine oder einzelne Stellen betroffen sein, können Sie auch Wasser in Kombination mit Essig in einer Sprühflasche mischen und den Kot damit entfernen.

Wenn Sie Taubenkot entfernen, tragen sie am besten eine Atemschutzmaske sowie Handschuhe. In der Regel sind Tauben nicht gefährlicher als andere Wildtiere, allerdings können auch sie Krankheitserreger mit sich bringen. Der Staub, der beim Entfernen aufgewirbelt wird, kann zu allergischen Reaktionen führen.