Krönender Jahresabschluss: Das Festival SEMF karrt wieder jede Menge nationale und internationale Acts auf die Messe. In den Wochen zuvor berichten wir in verschiedenen Kolumnen übers Festival. Und los geht's!  

Stuttgart - Läuft. Nach Angaben der Veranstalter waren, trotz erhöhten Kontingents, innerhalb von zwölf Stunden alle Early-Bird-Tickets vergriffen. Nach jahrelanger Aufbauarbeit und gerade der erfolgreichen 2012er Ausgabe, scheint das Stuttgart Electronic Music Festival (SEMF) endgültig im Festival-Kalender des Ravers angekommen zu sein: Zum Jahresabschluss steppen wir nochmals auf die Stuttgarter Messe einen raus.

Für die SEMF spricht eine professionelle Organisation und ein namhaftes DJ-Aufgebot. Die frühen Vögel waren wohl auch deshalb so schnell, weil sich ihre Helden Chris Liebing, Marcel Dettmann, Dominik Eulberg, Moonbootica, Len Faki, Klangkarussel, Lexy & K-Paul oder Oliver Koletzki angekündigt haben. Und: Dem Babba hat es wohl letztes Jahr so gut gefallen, dass Sven Väth wieder auf der Hauptbühne thronen wird.

 

Maya Jane Coles ist zum ersten Mal in Stuttgart

Weiterhin stechen drei Namen besonders heraus: Da ist zum einen Westbam. Ja, genau, der olle Westbam, den man in dieser geheimnisvollen Versenkung vermutet hat und eigentlich in der Kategorie „was macht der gerade so?“ steckte, hat sich im Frühjahr mit dem Album „Götterdämmerung“ aus eben jener Versenkung hochgegraben. Auf dem mitunter leicht düsteren Electro-Werk wird er vokal unterstützt von, Achtung, Inga Humpe, Brian Molko, Iggy Pop, Lil Wayne und Kanye West. Diese Leute kriegt man nicht mit Geld ins Studio, sondern weil man nun exakt 30 Jahre Dance-Kultur verkörpert - neben dem großen Hessen wohl der älteste Künstler auf dem SEMF-Deck.

Einige Jahre jünger dagegen ist Maya Jane Coles, die Hype-Lady des elektronischen Tiefgrund-Geschäfts, aus London stammend, halb Engländerin, halb Japanerin, und zum ersten Mal überhaupt in Stuttgart. Das Multitalent und Selfmade-Dame vor drei Jahren ihren großen Durchbruch und konnte kürzlich mit dem formidablen Debütalbum „Comfort“ und einer sehr filigranen Art von „Songwriter-House“ überzeugen. Für den englischen Mirror hat Maya Jane Coles während der vergangenen Ibiza-Saison eines der besten Sets hingelegt. 

25 Acts auf auf vier Floors

Apropos Ibiza: Der Headliner der SEMF 2013 ist längst einer der größten Helden auf der Insel. Lucianos Karriereverlauf vom Liebhaber-Act einer eingeschworenen Kennerschaft zum Massenmagnet (über 650.000 FB-Fans), ist ein weiterer Beleg dafür, wie man als DJ zum, ja, Popstar aufsteigen kann. Sein Label Cadenza, 2003 gegründet, steht längst als Synonym für lässigen, lebensfrohen und südamerikanisch angehauchten Minimalismus. Seine eigene Partyreihe Vagabundos auf Ibiza perfektioniert dieses Lebensgefühl und nun bringt Luciano jenes nach jahrelanger Abstinenz wieder nach Stuttgart. Bei seinem letzten Gastspiel im Kessel, in der Nationalelf haben seinerzeit noch Menschen wie Thorsten Frings und Bernd Schneider gespielt, war er zwar schon eine gestandene Nummer, aber im Vergleich zu heute noch ein ziemlich kleiner Fisch.

Fazit: Die SEMF 2013 bietet wieder einen Mix aus sicheren Nummern, Stars, Zeitgeist und aktuellen Durchstartern. Die über 25 Acts versammeln sich dieses Jahr auf zwei Hallen und insgesamt vier Floors. 2012 wurden in der Messehalle 1 drei Bühnen und Areas aufgebau und mit riesigen Moltonwände abgetrennt. Dieses Prinzip hat sich als akustisch suboptimal erwiesen und deswegen werden in der Messe nur noch zwei große Floors und im angrenzenden ICS-Kongresszentrum zwei weitere Tanzflächen eingerichtet. Im Atrium kann natürlich unter dem Motto „Winter Open Air“ auf Echtrasen gechillt werden.

Wie die letzten zwei Jahre zuvor, berichtet das Stadtkind in den Wochen vor dem Festival in verschiedenen Kolumnen über das Festival.


SEMF 2013: Samstag, 14. Dezember, Messe Stuttgart, Tickets erhältlich ab 47€ plus Gebühr unter www.semf.net oder www.facebook.com/semf.net