Die Stadt Ostfildern musste das Tempolimit von 20 Stundenkilometern auf der Hindenburgstraße nach dem Umbau zurücknehmen. So wollte es das Straßenverkehrsgesetz. Ein Unding, meint unsere Redakteurin Elisabeth Maier.

Verkehrsräume für alle zu schaffen, ist das Gebot der Stunde. In allen Städten und Gemeinden wird viel Geld investiert, um öffentliche Räume auch für Fußgänger und Radfahrer attraktiver zu machen. Doch auf die umweltfreundliche Fortbewegung im Alltag steigen Menschen nur dann um, wenn sie sich sicher bewegen können. Als weiteren Baustein für den Klimaschutz hat die Stadt Ostfildern die Umgestaltung der Hindenburgstraße in Nellingen angepackt, die auf mehr als zwei Millionen Euro veranschlagt wurde. Noch liegt die Endabrechnung nicht vor. Nicht nur die Aufenthaltsqualität haben die Stadtplaner so verbessert. Durch Querungen, Busbuchten und fußgängerfreundliche Übergänge ist viel getan worden, das Miteinander der Verkehrsteilnehmer im „geteilten Verkehrsraum“ so angenehm und so sicher wie möglich zu gestalten.