Der VfB wird sich in der Winterpause in Stuttgart auf die verbleibenden 18 Partien in der Fußball-Bundesliga vorbereiten – und das ab Anfang Januar. Die wichtigsten Eckdaten im Überblick.

Zweimal noch ist der VfB Stuttgart in diesem Jahr in der Fußball-Bundesliga gefordert – erst an diesem Sonntag im Südgipfel beim FC Bayern (19.30 Uhr/Liveticker), dann drei Tage später im Heimspiel gegen den FC Augsburg. Danach haben die VfB-Profis in der Winterpause ein wenig Zeit zum Durchatmen und Erholen. Aber nicht sehr lange.

 

Am 2. Januar 2024 bittet Cheftrainer Sebastian Hoeneß sein Team wieder zum Training, um in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte zu starten – und das dieses Mal ohne ein Trainingslager im Ausland, das die Stuttgarter in den vergangenen Jahren im spanischen Marbella abgehalten hatten.

Der Grund für den Verzicht in diesem Jahr liegt im Terminplan begründet. „Der Zeitraum ist einfach zu kurz“, sagte Hoeneß am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in München. Im Januar wird weniger als zwei Wochen nach dem Trainingsauftakt bereits das erste Pflichtspiel anstehen, wenn der VfB am 14. Januar in der Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach gastiert. Ein Testspiel während der Vorbereitung ist allerdings in jedem Fall geplant.