Im Teaser zu einem angekündigten Musikvideo deutet Till Lindemann sexuelle Handlungen an. Die Szenen schockieren - vor allem angesichts der Vorwürfe, die gegen ihn erhoben werden.

Till Lindemann hat auf Instagram einen Ausschnitt aus dem Musikvideo zu seiner neuen Single Entre Dos Tierras“ geteilt. Zu Weihnachten hatte der Sänger sein Soloprojekt veröffentlicht, das Musikvideo dazu erscheint am Freitag um 17 Uhr. Der 16-sekündige Ausschnitt sorgt für Kontroversen: In dem Video, das mittlerweile nicht mehr in Lindemanns Instagram-Story zu finden ist, würgt er eine am Boden liegende Person. Sexuelle Handlungen seitens des 61-Jährigen werden angedeutet.

 

Lindemann trägt Hemd, Hosenträger, Weste und Hut, die Augen und Lippen sind dunkel geschminkt. Ein lebloser Körper wird durch die Kulisse des Videos, einen Regenwald, gezogen. Dann bewegt sich der Rammstein-Sänger mit geöffneter Hose auf dem Körper, es scheint, als habe er Geschlechtsverkehr mit der Person. Er hält ihr den Mund zu, würgt sie. Es werden Szenen eingeblendet, in denen eine mit Schlamm bedeckte Person auf dem Boden liegt und schreit.

Musikvideo eine Antwort auf die Vorwürfe?

Im Hintergrund läuft der Refrain von „Entre Dos Tierras“ (Zwischen zwei Ländern), ein Cover der spanischen Rock-Band Héroes del Silencio. Der Text könnte im Zusammenhang mit dem Video als provokant bezeichnet werden. „Sei kein Narr und lass es vorbeigehen/Und wenn du nicht nachgibst/Hast du eine Menge Schlamm zu schlucken“ übersetzen sich die Zeilen.

Die Szenen schockieren auch vor dem Hintergrund der Vorwürfe, denen sich der 61-Jährige im vergangenen Jahr ausgesetzt sah. Es stellt sich die Frage, ob Lindemann mit dem Video auf die Vorwürfe anspielt.

Im Sommer 2023 sah sich der Sänger mit dem Vorwurf des Machtmissbrauchs und der sexuellen Nötigung konfrontiert. Mehrere Frauen hatten dem Sänger sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Lindemann stritt alles ab. Die Staatsanwaltschaft Berlin leitete ein Verfahren gegen den Sänger ein , das Mitte August eingestellt wurde.