Die Leihgabe aus München gehört beim VfB zu den Erfolgsgaranten. Allerdings gestaltet sich eine Weiterverpflichtung des Torwarts schwierig – und dabei spielen auch die Pläne des FC Bayern eine Rolle. Wir beleuchten die Hintergründe.

Sport: Carlos Ubina (cu)

Drei Torhüter und drei Verträge, deren Laufzeiten eng miteinander verwoben sind. Manuel Neuer, Sven Ulreich und Alexander Nübel – die schwierige Situation beim FC Bayern wirkt sich dabei auch auf den VfB Stuttgart aus. Denn Nübel ist ja nur für eine Saison von den Münchnern ausgeliehen, ohne Kaufoption. Und nun liebäugelt der Fußball-Rekordmeister damit, alle Arbeitspapiere um ein Jahr zu verlängern. Dadurch ließe sich in der heiklen T-Frage um Neuer (Vertrag bis 2024) und seinen treuen Ersatzmann Ulreich (Vertrag bis 2024) Zeit für eine Dauerlösung gewinnen – mit Nübel in der Hinterhand.