Ein tragischer Unfall erschüttert Würzburg: Ein Baum war in einem Park überraschend umgestürzt. Zwei Frauen waren zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Eine davon kostete dies das Leben.

Wenige Stunden nach dem Sturz eines Baumes auf eine Radfahrerin in Würzburg ist die Frau an ihren schweren Verletzungen gestorben. Das teilte die Polizei am Dienstag mit. Warum die rund 20 Meter hohe Buche am Vortag im Ringpark umkippte, blieb zunächst unklar. Nach Auskunft der Stadt werden die städtischen Bäume regelmäßig auf ihre Standfestigkeit kontrolliert.

 

„Wir sind erschüttert angesichts des tragischen Unfalls“, betonte Oberbürgermeister Christian Schuchardt (CDU), der den Hinterbliebenen seine Anteilnahme aussprach. Die Buche war am Montagnachmittag auf einen Rad- und Gehweg gestürzt. Eine 25 Jahre alte Fußgängerin erlitt dabei leichtere Verletzungen. Die 59 Jahre alte Radfahrerin kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus, wo sie in der Nacht starb.

Baumsachverständiger wird zurate gezogen

Zu dem Unfallgeschehen ermittelt nun die Würzburger Polizei in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft. Auf deren Anordnung wurde auch ein Baumsachverständiger hinzugezogen. Nach Angaben der Stadt werden alle Bäume im Ringpark regelmäßig überprüft und auf ihre Standfestigkeit untersucht. Der betreffende Baum sei im vergangenen Dezember routinemäßig untersucht worden.

„Aufgrund der Trockenheit in den vergangenen Jahren haben wir auch unser Personal um zwei Baumkontrolleure aufgestockt und die Organisation darauf angepasst“, erläuterte Bürgermeister Martin Heilig in seiner Eigenschaft als Umweltreferent. Auch sei der Würzburger Ringpark mit Hilfe des Parkentwicklungskonzeptes sowie als denkmalgeschützte Parkanlage und Naherholungsgebiet eine der am besten untersuchten und kontrollierten Parkanlagen in Würzburg.

Ahornbaum auf Spielplatz umgestürzt

Im Juli 2021 war in Augsburg ein Ahornbaum auf einem Spielplatz umgestürzt und hatte ein Kleinkind sowie dessen Mutter getroffen. Beide wurden schwer verletzt, das 20 Monate alte Mädchen starb später im Krankenhaus. Der Baum war von einem Pilz befallen und deswegen plötzlich umgefallen.

Die Staatsanwaltschaft Augsburg erwirkte daraufhin wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung einen Strafbefehl gegen einen städtischen Baumkontrolleur. Weil er diesen nicht akzeptierte, kommt es am kommenden Montag nun zum Prozess gegen den Mann vor dem Amtsgericht.