Trotz des Hypes um großstädtische Ketten bleiben Stuttgarter Betriebe lieber bodenständig. Süßen Stückchen mit Zimt sind bei ihnen auch der Verkaufsschlager – neben ein paar anderen Backwaren.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Wenn Cinnamood seine Filiale öffnet, ist in der Stuttgarter Hirschstraße mit langen Schlangen zu rechnen. Das Phänomen ist bereits stadtbekannt: Beim Berliner Bio-Bäcker Zeit für Brot stehen die Menschen schon seit mehr als einem Jahr für die Zimtschnecke an. Die Kölner Kette gilt als der neueste Instagram-Hype. „Solche Sachen gab es schon immer“, sagt Jürgen Frank. Das Cronut fällt dem Stuttgarter Bäcker als Beispiel ein, ein Croissant aus der Fritteuse, das in New York für zwölf Dollar das Stück verkauft wurde. „Sie kommen und gehen“, ergänzt er. Betriebe wie Cupcakes and Bagels oder Jones Donuts zeigen allerdings, wie aus einem Trendgebäck ein Dauerbrenner wird Bei den Brotfreunden Grau ist es gerade umgekehrt gelaufen: Die Zimtschnecke hat die Bäckerei seit 25 Jahren im Sortiment.