Beim 28. Turnier „Gymnastik International“ wetteifern von Samstag an Gymnastinnen aus 17 Nationen in der 1-2-3-Sporthalle in Schmiden, und Weltmeisterin Darja Varfolomeev vom TSV ist der Star. Doch ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer wäre die Veranstaltung nicht möglich.

Von außen betrachtet, ist an diesem Dienstagvormittag im Bundesstützpunkt für Rhythmische Sportgymnastik in Schmiden alles wie immer. Doch hinter den Kulissen wird eifrig gewerkelt, geschafft, organisiert und vorbereitet. Die große Tafel im Foyer mit vielen Zetteln, auf denen steht, wer wann für den Fahrdienst eingeteilt ist oder welche Salate und Kuchen mitbringt, ist nicht zu übersehen. Für das Traditionsturnier „Gymnastik International“, bei dem am Samstag von 9.30 an und am Sonntag, dem Finaltag, ab 10 Uhr, mehr als 100 Gymnastinnen aus 17 Nationen im Einzel, als Team oder in der Gruppe wetteifern, werden viele Hände und ehrenamtliche Helfer gebraucht.