Turbulenzen können verschiedene Ursachen haben – sind für Passagiere aber meist eher unangenehm. Wo treten sie besonders oft auf und ist Ihr nächster Flug betroffen? Eine Webseite gibt Einblicke.

Das Flugzeug ruckelt, sackt teilweise ab, eine Durchsage ertönt: „Bitte legen Sie Ihre Sicherheitsgurte an“. Für die meisten Leute sind Turbulenzen wahrscheinlich keine schöne Überraschung – vor allem nicht für Menschen mit Flugangst. Eine neue Webseite soll es jetzt einfacher machen, sich vor dem Flug ein Bild über die auftretenden Turbulenzen zu verschaffen.

 

Turbli.com heißt die Internetseite: Dort kann man den Start- und Zielflughafen eingeben und erhält für seinen Flug eine Turbulenzvorhersage in englischer Sprache. Das Angebot ist kostenlos. Wird die Verbindung über die Eingabemaske auf der Startseite nicht gefunden, kann man alternativ auf einer interaktiven Turbulenzkarte Abflugort und Flugziel eingeben. Die voraussichtliche Route wird auf der Karte dargestellt und so lässt sich abschätzen, ob die Maschine Bereiche durchfliegt, wo Turbulenzen auftreten könnten.

Die Seite gibt auch einen generellen Überblick über Turbulenzfelder auf der Welt und wo diese je nach Höhe auftreten. Laut dem Betreiber, dem Strömungsmechanik-Ingenieur Ignacio Gallego-Marcos, basieren die Vorhersagen auf Wettermodellen der US-amerikanischen Wetterbehörde NOAA und des britischen Wetterdienstes Met Office.