Die SV-Turnerinnen stehen auch am dritten und letzten Staffeltag der Landesliga in Ellhofen an der Spitze des Tableaus. Damit steigen sie in die Verbandsliga auf.

Die Bilanz der Turnerinnen des SV Leonberg/Eltingen in der Landesliga ist makellos. An drei Staffeltagen waren sie am Start, dreimal haben sie das beste Mannschaftsergebnis von den sieben Teams erzielt. Der Lohn: die Schützlinge des Trainertrios Uta Schleenvoigt, Andreas Tasis und Günter Knorr steigen direkt auf und starten in der kommenden Saison in der Verbandsliga, der zweithöchsten Klasse im Schwäbischen Turnerbund. Die Relegationsplätze zwei und drei belegen der TSV Ellhofen und die SpVgg Besigheim.

 

Drei Turnerinnen unter den besten sechs

Unter allen Vier-Kämpferinnen gelang zudem gleich drei SV-Turnerinnen der Sprung in die Top sechs. Kathrin Schleenvoigt führt diese Wertung an, gefolgt von den Zwillingen Xenia und Lucie Kircher auf den Plätzen drei und sechs. Emilia Aranda Ortega und Selina Scharr vervollständigten das Quintett. Romina Stichler war verletzungsbedingt kurz vor dem ersten Wettkampftag ausgefallen. „Das ist ein grandioses Ergebnis mit nur fünf Turnerinnen, welche alle Geräte turnen mussten – ich bin so stolz auf unsere Schützlinge“, sagte Uta Schleenvoigt.

Lesen Sie aus unserem Angebot: SV-Turnerin bietet bestes Gesamtpaket

In Ellhofen, Austragungsort des dritten Staffeltages, startete der SV Leonberg/Eltingen am Sprung gleich wieder mit dem besten Teamergebnis. Kathrin Schleenvoigt zeigte nur knapp vier Wochen nach ihrem Außenbandanriss erneut einen Tsukahara und erhielt mit 11,65 Punkte die Tageshöchstwertung an diesem Gerät. Auch am Stufenbarren lieferte sie eine fast fehlerfreie Übung mit perfekten Handstandpositionen und Riesenfelgen ab, für die sie ebenfalls die meisten Punkte an diesem Tag verbuchte.

Nur am Balken ist ein Team besser als der SV

Am Zittergerät, dem Balken, gab es dann einige Absteiger. Emilia Aranda Ortega schaffte es als einzige SV-Turnerin, auf dem Balken zu bleiben und erhielt dafür 11,10 Punkte. Mit einem Vorsprung von rund 1,5 Punkten hatte hier der TSV Ellhofen in der Teamwertung die Nase vorne.

Am Boden drehte der Staffelmeister die Reihenfolge wieder um. Gleich drei 12er-Wertungen gingen mit Lucie Kircher (12,20 Punkte), Emilia Aranda Ortega (12,30) und Selina Scharr (12,70), mit ihrer neuen Bodenkür und dem zweitbesten Ergebnis an diesem Gerät, auf das Leonberger Punktekonto. Maike Drechsler vom TSV Laichingen erturnte hier mit 13 Punkten die Tageshöchstwertung.