Der Stuttgarter Handball-Bundesligist reagiert auf die Personalnot – und verpflichtet vor dem Derby bei Frisch Auf Göppingen kurzfristig einen alten Bekannten.

Ungewöhnliche Lage, außergewöhnliche Lösung: Handball-Bundesligist TVB Stuttgart reagiert vor dem Derby bei Frisch Auf Göppingen an diesem Mittwoch (19 Uhr) auf seine personellen Nöte – und holt einen alten Bekannten zurück. Kreisläufer Manuel Späth hat seine Profikarriere eigentlich längst beendet, streift sich nun aber noch einmal für zwei Spiele das Trikot des TVB über. „Wenn ich einem meiner ehemaligen Vereine kurzfristig helfen kann, mache ich das sehr gerne“, sagt Manuel Späth, der eigentlich für den Viertligisten HSG Ostfildern spielt, „dass ich dadurch sogar noch einmal vor ausverkauftem Haus bei einem Derby in meinem alten Wohnzimmer in Göppingen auflaufen kann, macht die Sache umso schöner.“

 

Aushelfen wird Späth im Derby in der EWS-Arena und am Sonntag (18 Uhr) im Heimspiel gegen die HSG Wetzlar. „Nach den Ausfällen von Fynn Nicolaus und Lukas Laube ist seine Verpflichtung kurzfristig die beste Lösung für uns“, sagt TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt, „wir sind weiter intensiv auf der Suche nach einem längerfristigen Ersatz.“

Manuel Späth ist eine Bundesliga-Legende. Von 2006 bis 2017 spielte er für Frisch Auf Göppingen, wechselte dann für drei Jahre zum TVB Stuttgart. Anschließend zog es den Kreisläufer zum FC Porto, ehe er seine Karriere nach der Saison 2021/22 beim HSV Hamburg beendete. Späth (38) erzielte in 497 Bundesligaspielen 933 Tore. Nun kommen die Einsätze Nummer 498 und 499 hinzu – und vielleicht noch einer mehr? Zunächst hat der Dauerbrenner andere Ziele: „Ich hoffe, dass wir aus den beiden nächsten Spielen möglichst viele Punkte holen.“