Ein Gefahrgut-Lastwagen kracht am Freitagmorgen auf der A81 bei Ludwigsburg in eine Leitplanke, der Fahrer kommt in ein Krankenhaus. Die Ausfahrt an der Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd musste für zwei Stunden gesperrt werden.

Nach einem Lkw-Unfall auf der A81 bei Ludwigsburg wurde die Autobahnausfahrt in Fahrtrichtung Stuttgart bei der Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd für zwei Stunden – bis 9.30 Uhr – gesperrt. Der Lastwagen war mit Gefahrgut beladen, der Lastwagenfahrer wurde in ein Krankenhaus gebracht.

 

Wie eine Sprecherin der Ludwigsburger Polizei auf Nachfrage unserer Redaktion berichtet, war der 52-jährige Lastwagenfahrer gegen 7.30 Uhr auf der A81 aus Würzburg in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs, als er offenbar aufgrund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und gegen die Leitplanke krachte. Der Sattelzug geriet in Schräglage und kam an die Leitplanke gelehnt zum Stehen. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen.

Der Sattelzug musste von einem Abschleppdienst von der Leitplanke weggezogen werden, war aber noch fahrbereit und konnte von einem Ersatzfahrer der Halterfirma weggefahren werden.

Der Lkw hatte Gefahrgut in Form verschiedener Säuren geladen, zu einem Austritt der Ladung kam es nicht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro.