Auf der Autobahn 81 kommt es am Mittwoch zu einem Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Das ist über den Hergang bekannt.

Sechs beschädigte Fahrzeuge und insgesamt rund 30.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Auffahrunfalls, der sich am Mittwochmorgen auf der A81 kurz vor der Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd in Richtung Stuttgart ereignet hat. Ein 38-Jähriger musste nach Angaben der Polizei gegen 9 Uhr seinen BMW aufgrund einer Staubildung auf dem Verflechtungsstreifen abbremsen. Die vier Fahrzeuge dahinter – darunter zwei Pkw und zwei Transporter – konnten demnach ebenfalls bis zum Stillstand abbremsen.

 

Ein annähernder 57-jähriger Lkw-Fahrer versuchte zu bremsen, fuhr jedoch mutmaßlich aufgrund nicht an die Wetterverhältnisse angepasster Geschwindigkeit auf den vor ihm haltenden Transporter – und schob diesen im weiteren Verlauf gegen die vier vor ihm haltenden Fahrzeuge. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde durch den Auffahrunfall niemand verletzt. Mehrere Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Für die Dauer der Unfallaufnahme mussten zwei Fahrspuren gesperrt werden. Die Feuerwehren Asperg und Möglingen, der Rettungsdienst und die Autobahnmeisterei waren ebenfalls zur Unterstützung der Einsatzmaßnahmen vor Ort.