Der Kopf der Gruppe Unheilig findet einen neuen Ort für seine Autogrammstunde – in Fellbach.

Fellbach - Meist spottet man über Künstler, die in einem Möbelhaus auftreten. Ist dies doch oft das Zeichen, dass der Stern des Stars am Sinken ist. Die Tatsache, dass der Graf, der Sänger der Gruppe Unheilig, nicht in der Stadt zu erleben ist, sondern in einem Möbelhaus in einem Vorort, ist indes seiner Popularität geschuldet. Der zunächst vorgesehene Ort, der Saturn-Markt in den Königsbaupassagen, war wie berichtet für den erwarteten Ansturm zu klein. Der Graf reist stattdessen am Dienstag, 28. Februar, nach Fellbach. Dort gibt er im Möbelhaus XXXL Mann Mobilia von 15 Uhr an Autogramme.

 

Im Internet hatte sich abgezeichnet, dass mehrere Tausend meist junge Leute kommen würden. Bis zu 2000 sollen es bei manchen Veranstaltungen schon gewesen sein. Die große Resonanz auf die Ankündigung des Unheilig-Besuchs im Internet ließ sogar ahnen, dass noch mehr Fans nach Stuttgart kommen würden. Das war den Verantwortlichen zu viel, deswegen sagten die ECE-Gruppe, die das Ladenzentrum verwaltet, und die Saturn-Geschäftsführung den Termin ab. Für so viele Menschen sei der Platz zu klein, hieß es mit Verweis auf ähnliche Veranstaltungen. Ein Beispiel ist ein Auftritt von DSDS-Sternchen in Oberhausen im vergangenen Jahr. Dort wurden 80 Personen im Gedränge verletzt.

Die Stuttgarter Fans hatte der Graf ein bisschen verärgert, als er absagte – auch wegen der Begründung. Er schrieb eine diffuse Meldung über die schwierige Sicherheitslage in der Stadt – was viele auf die Proteste gegen Stuttgart 21 bezogen. Das störte nicht nur Fans, sondern auch viele Stuttgarter, wie in den Kommentaren auf Unheiligs Facebookseite zu lesen ist.