Der Stuttgarter Informatikprofessor Steffen Staab ist zum Fellow der renommierten „Association for Computing Machinery“ (ACM) ernannt worden. Die weltweit älteste wissenschaftliche Vereinigung für Informatik würdigt damit Staabs Forschungsbeiträge.

. Der Stuttgarter Informatik-Professor Steffen Staab ist zum Fellow der renommierten „Association for Computing Machinery“ (ACM) ernannt worden. Die weltweit größte und älteste wissenschaftliche Vereinigung für Informatik würdige damit Staabs Forschungsbeiträge zum Fachgebiet der Wissenstechnologien, einem Feld, das immer mehr an praktischer Bedeutung gewinnt, teilte die Universität Stuttgart am Montag mit.

 

„Ich freue mich über diese Auszeichnung, die bislang nur wenigen deutschsprachigen Forschenden zuteilgeworden ist“, sagte Staab laut Mitteilung. Der 54-Jährige untersucht, wie sich Computer dazu bringen lassen, komplexe Probleme zu lösen, indem sie aus Daten und Wissen lernen. „Bislang lernt eine Künstliche Intelligenz aus Daten. Sie reichen aber oft nicht aus, um einen Algorithmus umfassend zu trainieren“, so Staab. „Mein Team und ich untersuchen daher, wie sich dieses Problem mit vorhandenem Wissen lösen lässt, das wir bislang nur unzureichend nutzen.“

Staab wurde 1970 in Würzburg geboren, studierte Informatik und Computerlinguistik an der Universität Erlangen-Nürnberg und an der University of Pennsylvania. 1998 promovierte er an der Universität Freiburg in Informatik. Danach war er am Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement der Universität Stuttgart sowie am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation tätig und wechselte später an die Universität Karlsruhe. 2004 wurde Staab zum Professor für Datenbanken und Informationssysteme an der Universität Koblenz-Landau ernannt, wo er 2009 das Institute for Web Science and Technologies gründete. Seit März 2015 hält er zudem einen Chair for Web and Computer Science an der University of Southampton. 2020 trat Staab eine Cyber-Valley-Professur für Analytical Computing an der Universität Stuttgart an.