Ihr wollte verpackungsfrei einkaufen? Egal ob regionale Lebensmittel, Seifen oder Zahnpasta: Wir haben einen Überblick, welche Unverpacktläden es in der Stadt gibt.

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

Stuttgart - Zero Waste und Nachhaltigkeit sind schon lange keine Trendthemen mehr. Egal ob der Einkauf am Marktstand, die nachfüllbare Glasflasche für unterwegs oder Secondhand-Mode - immer mehr Menschen integrieren Zero Waste in den eigenen Alltag. 

 

In sogenannten Unverpacktläden wird einem das plastikfreie Shoppen noch leichter gemacht. Das funktioniert so: Ihr bringt ein eigenes Gefäß mit oder kauft euch, wenn möglich, eines vor Ort, wiegt es, beschriftet es oder lasst euch ein Etikett ausdrucken und dann könnt ihr euer Behältnis mit Lebensmitteln wie Reis, Nudeln oder Nüssen befüllen. Danach geht's damit ab an die Kasse. 

So viel zur Theorie - doch welche Unverpacktläden gibt es eigentlich in der Stadt? Wir haben sie für euch zusammengefasst. 

Schüttgut

Im Schüttgut (Vogelsangstraße 51) werden nachhaltige und unverpackte Lebensmittel verkauft. Im ersten Unverpackt-Laden der Region Stuttgart finden sich ausschließlich Produkte, die nachhaltig sind. Die Kriterien: ökologisch, bio, fair, regional und saisonal >>>.

Schüttgut: Vogelsangstraße 51, Stuttgart-West, Mo+Do 10-19 Uhr, Di+Fr 10-18 Uhr, Mi 12-18 Uhr, Sa 9-14 Uhr
 

Tante M

Stylisch, durchdacht, eco-friendly: Mit Tante M in Sillenbuch hat Stuttgart einen weiteren Unverpackt-Laden plus Café bekommen. Von Getreide und Gewürzen über Getränke bis hin zu Kosmetik und Kleidung ist alles dabei – und ja, auch Süßkram >>>.

Tante M: Eduard-Steinle-Straße 6, Stuttgart-Sillenbuch, Mo+Di+Do+Fr 9-18 Uhr, Mi-Sa 9-14 Uhr

Wandel.Handel 

In der ehemaligen Apotheke an der Wagenburgstraße 123 eröffneten Johanna Nocke und Fabian Stuhlinger am 30. Oktober den Wandel.Handel – ein Mitgliederladen, der biologische Produkte fair, nachhaltig, umsatzunabhängig und selbstbestimmt anbietet - inklusive angeschlossenem Café >>>.

Wandel.Handel: Wagenburgstraße 123, Stuttgart-Ost, Mo 10-14 Uhr + 15-18.30 Uhr, Di 16-20 Uhr, Mi 16-20 Uhr, Do 10-14 Uhr + 15-18.30 Uhr, Fr 10-14 Uhr + 15-18.30 Uhr, Sa 10-16 Uhr

Ohne PlaPla

In der Fürstenstraße eröffnete Ohne PlaPla im Oktober 2020 den ersten plastikfreien Drogerie-Laden Süddeutschlands. Ob Kosmetikartikel, Haushaltswaren oder Zutaten zum Selbermachen von Putz- und Reinigungsmitteln: Das Ohne PlaPla bietet eine mit Liebe zusammengestellte Auswahl an Produkten, die dabei helfen, Plastik zu vermeiden und somit einen nachhaltigeren Lebensstil fördern >>>.

Ohne PlaPla: Fürstenstraße 5, Stuttgart-Mitte, Mo-Sa 12-18 Uhr