Es ist Zeit für eine kritische Bilanz: Was war richtig, was falsch an der Corona-Politik in Deutschland? Ungeachtet des Shitstorms, der Ministerpräsident Kretschmann überrollt hat: der Grünen-Politiker hat mit zwei seiner Anliegen recht, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Die aktuelle Covid-Inzidenz von 5,6 funktioniert wie eine Signallampe, deren Blinken die meisten als Entwarnung deuten werden. Bei bundesweit nicht mehr als ein paar hundert neu Infizierten am Tag und einer einstelligen Zahl von Todesfällen ist die Neigung gering, jetzt über Risiken der Delta-Variante nachzudenken, über die Frage, wie sich eine vierte Welle bewältigen ließe oder gar über die, welche Lehren aus der Pandemie zu ziehen sind. Auch deshalb ist die Botschaft des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann jüngst in einem Interview mit dieser Zeitung völlig verhallt. Sie wurde zudem schrill übertönt von einer missverständlichen Aussage, die eine reichlich hysterische Debatte über ein strenges Corona-Reglement provoziert hat.