Abschluss des Umbaus: Die Kreuzung von Calwer Straße, Heinkelstraße und Flugfeld-Allee, an der sich unmittelbar das „Plana Küchenland“ in Böblingen befindet, wird an diesem Samstag ab 14 Uhr bis Montagfrüh gesperrt – zum letzten Mal.

Die sogenannte Plana-Kreuzung am westlichen Stadtausgang von Böblingen ist in den vergangenen Monaten umgebaut worden, weshalb es immer wieder zu Sperrungen kam. Inzwischen stehen die Arbeiten vor dem Abschluss, sodass die Kreuzung ab Montagfrüh, 4. Dezember, wieder normal nutzbar ist.

 

So sieht der Umleitungsplan aus Foto: Stadt Böblingen

Deshalb werden nun zum einen die Anlagen zur Baustellensicherung abgebaut und die bestehende Ampelanlage wieder aufgebaut. Zum anderen werden in drei Mittelinseln im Kreuzungsbereich rund 18 Bäume neu gepflanzt. Dies ist nur unter Vollsperrung möglich. Der gesamte Kreuzungsbereich wird deshalb von Samstag, 2. Dezember, um 14 Uhr bis längstens Montag, 4. Dezember, um 5 Uhr gesperrt. Umleitungen über das Gewerbegebiet Hulb werden für beide Fahrtrichtungen eingerichtet; ebenso von der Flugfeld-Allee kommend über Wolfgang-Brumme-Allee – Konrad-Zuse-Straße zur Calwer Straße / Gewerbegebiet Hulb.

Witterungsbedingt können sich die Termine allerdings auch kurzfristig verschieben, wie die Stadt Böblingen einräumt. Betroffen von der Vollsperrung zur Aufhebung der Verkehrssicherung sind auch mehrere Stadt- und Regionalverkehrslinien.