Nirgendwo in Europa liegt der Anteil vollelektrischer Autos höher als in Norwegen. 80 Prozent der 2022 neuzugelassenen Pkw waren emissionsfrei. Was kann Deutschland davon lernen?

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Peter Stolterfoht (sto)

Der Vergleich mit China hilft nicht weiter. Wird doch die E-Autoindustrie dort staatlich gelenkt und ist schon vor Jahren zu einem Projekt von höchstem staatlichen Interesse ausgerufen worden. Das lässt sich die chinesische Regierung Summen kosten, die außerhalb europäischer Vorstellungskraft liegen. Die enormen Subventionen führte Chinas E-Autoindustrie technologisch an die Spitze und drückte gleichzeitig den Preis für die heimischen Fahrzeuge. Das macht in Summe für das Jahr 2022: 6,5 Millionen Neuzulassungen an vollelektrischen Pkw und Plug-in-Hybride, was einen weltweiten Anteil von 61 Prozent entspricht. Auf diesem Weg wird die Mobilitätswende in Rekordtempo vollzogen.