Die beiden Orte unterzeichnen auf der ostgriechischen Insel ihren Partnerschaftsvertrag. Aus Sindelfingen reiste eine Delegation aus Verwaltung und Gemeinderat dafür eigens nach Griechenland.

Eine Delegation aus Sindelfinger Verwaltung und Gemeinderat ist dieser Tage nach Griechenland gereist, um die Partnerschaft mit Ost-Samos zu besiegeln. Am Dienstag der vergangenen Woche haben der Bürgermeister von Ost-Samos, Georgios Stantzos, und der Oberbürgermeister von Sindelfingen, Bernd Vöhringer, auf der Insel Samos den Partnerschaftsvertrag für eine offizielle Städtepartnerschaft unterschrieben.

 

Eine Delegation begleitet den OB

Das Ziel der Vereinbarung ist die verstärkte Zusammenarbeit beider Kommunen. In seiner Sitzung vom 14. Februar hatte der Sindelfinger Gemeinderat die Städtepartnerschaft offiziell beschlossen.

Um den Oberbürgermeister bei diesem Verwaltungsakt zu begleiten, reiste eine zehnköpfige Delegation aus Verwaltung und Gemeinderat nach Griechenland Oberbürgermeister Bernd Vöhringer sagt dazu: „Mit der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages wird unsere Freundschaft, die schon seit 2015 besteht, nun zu einer offiziellen Partnerschaft.“

OB freut sich auf „kulturellen Austausch“

Die Städtepartnerschaft zwischen Ost-Samos und Sindelfingen sei ein Zeichen der Verbundenheit und des gemeinsamen Wunsches, die Städte enger zusammenzubringen. Das Stadtoberhaupt freue sich auf „den kulturellen Austausch, den Dialog, die gemeinsamen Projekte und viele gemeinsame Jahre in Freundschaft.“ Speziell im Bevölkerungsschutz und bei den Feuerwehren sollen sie voneinander lernen. Sein griechischer Amtskollege, Georgios Stantzos, sagt: „Wir freuen uns, dass wir mit Sindelfingen einen verlässlichen Partner an unserer Seite gewonnen haben. Schon in der Vergangenheit haben wir gut zusammengearbeitet und Sindelfingen hat vor allem unsere Freiwillige Feuerwehr sehr unterstützt.“

Der Vertrag sieht einen Austausch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Jugend, Sport und Verwaltung vor. Angesichts der zunehmenden Herausforderungen durch Naturkatastrophen und Klimaereignisse auf Samos und in ganz Europa sind als zentrale Themen der Zusammenarbeit zwischen beiden Kommunen der Bevölkerungsschutz und das Feuerwehrwesen vorgesehen. Dabei kann Sindelfingen von den Erfahrungen im Bereich des Bevölkerungsschutzes und des Umgangs mit Naturkatastrophen lernen. Ost-Samos profitiert vom technischen Wissen Sindelfingens.

Wurzeln der Freundschaft reichen ins Jahr 2015 zurück

Die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Ost-Samos und Sindelfingen reichen bis 2015 zurück, als Sindelfingen Ost-Samos mit einem kleinen Beitrag bei der Flüchtlingskrise zur Seite stand. Seitdem gab es zahlreiche gemeinsame Projekte sowie Delegationsbesuche. 2018 haben beide Städte das „Memorandum of Understanding“ unterschrieben und so die Kooperation gefestigt. Im Rahmen eines Gesprächs mit der Delegation aus Ost-Samos und Vertreterinnen und Vertretern aller Fraktionen des Sindelfinger Gemeinderats wurde im Dezember 2022 fraktionsübergreifend und einstimmig der Wunsch der Gemeinde Ost-Samos nach einer offiziellen Städtepartnerschaft begrüßt und bestätigt.