Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Die "7-4-1"-Belegschaft, mittlerweile sind zu den sieben Gründungs- zehn Neumitglieder gekommen, bezeichnen sich selbst als "Denkerclub". Sie beschäftigt vor allem, wie der VfB Stuttgart sich sportlich langfristig stabilisieren kann. Die Berg-und-Tal-Fahrt ihres Vereins - auf eine katastrophale Hinrunde folgt eine engagierte Aufholjagd - macht die "7-4-1"er ratlos: "Trotz glücklichem Ende bleiben mehr Fragen als Antworten", sagt Clubsprecher Wolfgang Steck im Hinblick auf die Saison, die hinter dem VfB liegt.

 

Die Achillesferse der Mannschaft mit dem roten Brustring haben die "7-4-1"er längst ausgemacht: "Der Grund liegt in der desolaten Personalpolitik von überschaubar talentierten Managern", urteilt Gründungsmitglied Hanns Rupp. Abgänge wie Sami Khedira oder Jens Lehmann seien nur unzureichend ersetzt worden. "Die Folge: Die Mannschaft versprüht den Charme eines maroden Kurorts aus der K.u.K.-Zeit - man kann gerade noch erkennen, dass es einmal bessere Zeiten gab."