Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Die Saison ist noch jung, doch nach drei Spieltagen neigen die "7-4-1"-Mitglieder zu vorsichtigem Optimismus: "Die Mannschaft macht einen sehr positiven Eindruck", findet Sprecher Wolfgang Steck. "Die Einstellung der Spieler passt. Ich persönlich finde gut, dass Marica weg ist und mehr Ruhe ins Team gekommen ist. Kvist ist unauffällig und doch effektiv und Okazaki wirkt geradezu beflügelt."

Auch das neue Gesicht der Mercedes-Benz-Arena trifft den Geschmack der "7-4-1"er: "Wir sind begeistert - die Arena ist das schönste Stadion Deutschlands." Sie müssen es wissen, schließlich sind mehrere Mitglieder als Architekten tätig.

 

"Endlich wieder europäisch spielen"

Erhoffen kann man sich als Fan vom VfB Stuttgart so einiges, doch die "7-4-1"er üben sich trotz des guten Auftakts in Realismus: "Ich stelle mich jetzt schon auf einen spannenden Kampf um Platz zehn ein", sagt Hans Rupp und wer genau hinhört, spürt in den Worten ein wenig Sarkasmus mitschwingen.

Clubpräsident Achim Maxwitat formuliert es dann auch etwas versöhnlicher: "Wir wünschen uns Fußball auf einem Niveau, das der Mercedes-Benz-Arena entspricht." Und einen frommen Wunsch hat man bei aller Bescheidenheit dann doch noch: "Endlich wieder europäisch spielen!"

 Übrigens: Noch mehr Porträts von offiziellen VfB-Stuttgart-Fanclubs lesen Sie hier!