Der VfB Stuttgart II hat das 1:8 gegen den FC Homburg gut verdaut. Am Freitagabend holte das Team ein 2:2 bei Kickers Offenbach. Ein Spieler glänzte mit einem Doppelpack.

Sport: Dirk Preiß (dip)

Am Ende war der VfB Stuttgart II sogar dem Siegtreffer nahe. Immer wieder versuchte die Mannschaft des Trainers Markus Fiedler ihr Glück. Geklappt hat es nicht mehr – unzufrieden reiste der weiß-rote Tross dennoch nicht zurück vom Regionalliga-Auswärtsspiel bei Kickers Offenbach.

 

Beim 1:8 hatte der VfB II zuletzt gegen den FC Homburg eine ganz herbe Klatsche und die dritte Niederlage in Folge kassiert. „Dieses Ergebnis erfordert eine Wiedergutmachung“, hatte Fiedler daher vor dem Match auf dem Bieberer Berg gefordert. Und seine Worte verhallten nicht.

Schon nach vier Minuten erzielte Raul Paula nach Vorarbeit von Babis Drakas die Stuttgarter Führung. Doch dann schlugen die Gastgeber vor 6210 Zuschauern zurück. Erst verwandelte der Ex-Kickers-Stürmer Marcos Alvarez einen Freistoß direkt zum Ausgleich (15.), nach der Pause traf dann der eingewechselte Jan Urbich (59.). Doch Fiedlers Jungs bewiesen Moral. Erneut Paula war es, der per Freistoß in der 77. Minute zum 2:2 traf. Der VfB II drängte danach auf den Siegtreffer, doch es blieb beim 2:2. Nach fünf Siegen und drei Niederlagen war es das erste Unentschieden der Saison.

„Die Mannschaft hat eine tolle Reaktion und eine extrem engagierte und leidenschaftliche Leistung gezeigt“, lobte der Trainer Markus Fiedler sein Team, „der Punkt ist mehr als verdient. Beide Mannschaften hatten ihre guten Phasen im Spiel. Wir standen sehr kompakt und haben diszipliniert verteidigt. Die Zufriedenheit über den Punkt überwiegt.“