Nach dem 4:0-Sieg des VfB im DFB-Pokal gegen die TSG Balingen haben sich die Beteiligten zur Partie geäußert. Die Stimmen zum Spiel im Überblick.

Sport: David Scheu (dsc)

Der VfB Stuttgart ist durch einen klaren 4:0-Sieg gegen den Regionalligisten TSG Balingen in die zweite Runde des DFB-Pokals eingezogen. Die Verantwortlichen sind einverstanden mit der Leistung – und loben die Atmosphäre im ausverkauften Reutlinger Kreuzeiche-Stadion.

 

VfB-Trainer Sebastian Hoeneß: „Ich bin zufrieden mit der Art und Weise, wie wir das Spiel heute angegangen sind. Die Favoritenrolle war klar, trotzdem musst du so ein Spiel erst einmal mit einer vernünftigen Haltung angehen. Wir hatten auch ein kleines bisschen Respekt, weil die Balinger in der Regionalliga immer wieder gute Leistungen zeigen. Wir haben sehr wenig zugelassen bis auf die letzte Chance. Hinten raus hätte ich mir gewünscht, dass wir noch das eine oder andere Tor mehr machen. Es war eine überragende und positive Atmosphäre hier heute. Es war ein Fußballfest, eine ganz runde Sache.“

Balingens Trainer Martin Braun: „Im Großen und Ganzen war es eine gute Leistung von uns. Der VfB hat unsere Fehler im Spielaufbau sehr gut ausgenutzt. Mit dem Ergebnis können wir leben, es war für alle ein tolles Erlebnis. Es wäre schön gewesen, wenn wir noch den Ehrentreffer gemacht hätten. Der VfB ist im Gegenpressing sehr gut. Wir lernen daraus.“

VfB-Torhüter Alexander Nübel: „Ich war ein bisschen nervös vor meinem ersten Pflichtspiel für den VfB. Aber es hat sich sehr gut angefühlt mit den vielen Fans. Am Ende ist es natürlich schön, dass ich zu null spiele. Aber am wichtigsten ist, dass wir gewinnen. Es war souverän, wir haben das Spiel sehr ernst genommen.“

VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth: „Am Ende war es doch eine eindeutige Angelegenheit. Vom Start weg war es ein bisschen mühsam gegen einen extrem tief stehenden Gegner. Es war insgesamt eine gute Mischung aus Geduld und Spielfreude sowie einer Abgeklärtheit und Konsequenz. Von daher kann man heute mit der Generalprobe sehr zufrieden sein.“