Rund um die VfB-Legenden tut sich in letzter Zeit einiges. Vor dem Südschlager kommt es nun zu einem Treffen der Ehemaligen im Stuttgarter Theaterhaus.

In den vergangenen Jahren war es eher ein ungleiches Duell, doch jetzt darf die Begegnung zwischen dem wieder erstarkten VfB Stuttgart und dem Rekordmeister FC Bayern München mit Fug und Recht wieder als Südschlager bezeichnet werden. Der Tabellendritte um Trainer Sebastian Hoeneß empfängt am übernächsten Samstag (15.30 Uhr/Liveticker) den zweitplatzierten Champions-League-Halbfinalisten zum Topspiel der Fußball-Bundesliga in der MHP-Arena.

 

Zwei Tage davor gibt es dazu eine passende Einstimmung mit jeder Menge VfB-Legenden im Stuttgarter Theaterhaus. „Hilfe, die Bayern kommen“ heißt die Veranstaltung am Donnerstag, 2. Mai (20 Uhr/Halle T 2), die als ironisch-unterhaltsamer Rückblick auf das traditionsreiche Duell mit bisher unbekannten Anekdoten angekündigt wird. Die Veranstaltung darf als eine von diversen Aktionen gesehen werden, die weiß-roten Legenden wieder deutlicher in den öffentlichen Fokus zu rücken, als dies in den letzten Jahren der Fall war. So gibt es nicht nur einen kürzlich gestarteten Instagram-Account, auch die VfB-Traditionself wurde zuletzt verjüngt, etwa durch Zugänge wie Julian Schieber und Timo Gebhart.

Zu Gast im Theaterhaus sein werden die Ex-Spielergrößen Karl Allgöwer und Hansi Müller sowie der ehemalige Stuttgarter Trainer Arie Haan, dazu gibt es einen Videobeitrag des ehemaligen Torjägers Jürgen Klinsmann. Moderiert wird die Gesprächsrunde von VfB-Ehrenpräsident Erwin Staudt. Oskar Beck, Kolumnist der Stuttgarter Zeitung und früherer Sportchef der Stuttgarter Nachrichten, liest dazu aus seinem Buch „Tor in Stuttgart“. Die Karten kosten im Vorverkauf acht Euro.