In der Politik ist es anders als im Sport: Platz eins bedeutet nicht automatisch auch Sieg. Der Kampf um Angela Merkels Erbe ist am Wahlabend nicht zu Ende. Da beginnt nur das nächste Kapitel, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Vorweg ist landläufigen Klischees zu widersprechen: Dieser Wahlkampf war weder inhaltsarm noch langweilig oder übertrieben konfrontativ. Inhaltsarm kann ihn nur nennen, wer sich überhaupt nicht für Wahlprogramme interessiert. Die bieten viel Politlyrik aber auch eine sehr große Bandbreite von Konzepten etwa zur Klima- und Sozialpolitik. Schon die diversen Volten, die wiederholt wechselnden Favoriten sprechen gegen Langeweile. Die wird nur empfunden haben, wer Politik mit einer Netflix-Serie verwechselt, die im Halbstundentakt neue Gags bieten muss.