In Mexiko sind wegen einer 2000 Meter hohen Aschewolke am Popocatépetl zahlreiche Flüge gestrichen worden. Der Ascheregen aus dem Vulkan hat große Besorgnis ausgelöst. Mehr als 25 Millionen Menschen wären von einem erneuten Ausbruch bedroht.

Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

In Mexiko sind wegen einer 2000 Meter hohen Aschewolke am Vulkan Popocatépetl zahlreiche Flüge gestrichen worden. Nationale und internationale Fluggesellschaften hätten 22 Flüge gestrichen, „weil bei Sicherheitskontrollen Asche gefunden“ worden sei, teilte der Flughafen am Mittwoch (28. Februar) mit.

 
San Nicolás de los Ranchos: Einwohner fahren auf einem Quad, während im Hintergrund der Vulkan Popocatepetl stößt Asche, Dampf und Gas ausstößt (Archivbild vom 23. Mai 2023). Foto: dpa/Celacanto/Cesar Guzman
Der Vulkan Popocatepetl spuckt Asche und Dampf, gesehen von Puebla aus (Archivbild vom 23. Mai 2023). Foto: Zuma Press Wire/Hector Adolfo Quintanar Perez/dpa

Behörden warnen vor Ascheregen

Der Popocatépetl ist von einer faszinierenden und zugleich gefährlichen Schönheit. Foto: Imago/Shotshop
Der Popocatépetl ist einer der aktivsten Vulkane Mexikos. Er liegt etwa 85 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Mexiko-Stadt an der Grenze der Bundesstaaten México, Puebla und Morelos. Foto: Imago/Shotshop

Der internationale Flughafen von Mexiko-Stadt teilte im Onlinedienst X (vormals Twitter) mit, dass nationale und internationale Fluggesellschaften 22 Flüge gestrichen hätten, „weil bei Sicherheitskontrollen Asche gefunden“ worden sei. Es sei aber nicht nötig, den Flugbetrieb einzustellen.

Die Behörden hatten zuvor die Warnstufe zwei ausgegeben. Sie warnten davor, dass in den Bundesstaaten Morelos, Puebla und Mexiko sowie im rund 90 Kilometer von dem Vulkan entfernten Mexiko-Stadt Asche niedergehen könnte.

Wo kann man die Eruption im Livestream sehen?

Wer die aktuelle Eruption quasi hautnah – und ohne Gefahr für Leib und Leben – erleben, kann diese auf folgenden Webseiten im Livestream mitverfolgen:

Einer der aktivsten Vulkane der Welt

Die Behörden waren, dass mm 90 Kilometer von dem Vulkan entfernten Mexiko-Stadt Asche niedergehen könnte. Der Foto: Imago/Agencia EFE
Der 5452 Meter hohe Popocatépetl ist Mexikos aktivster Vulkan. Foto: AP/Marco Ugarte/dpa
Der Popocatépetl ist nach einer längeren Ruhephase seit 1994 wieder aktiv und zeigte seitdem immer wieder Phasen erhöhter Aktivität. Foto: dpa/Cesar Guzman
Der Vulkan Popocatepetl spuckt Lava, Asche und Dampf, gesehen von Santiago Xalitzintla aus (Archivbild vom 23. Mai 2023). Foto: AP/Marco Ugarte/dpa
Der Rauchende Berg mit dem nächtlichen Puebla im Vordergrund (Archivbild vom 23. Mai 2023). Foto: dpa/Cesar Guzman

In einem am späten Dienstagnachmittag (27. Februar) veröffentlichten Bericht des Zivilschutzes heißt es, dass binnen 24 Stunden 77 Ausbrüche, 952 Minuten Erschütterungen und ein Erdbeben an dem 5452 Meter hohen Popocatépetl festgestellt worden seien.

Der Popocatépetl ist einer der aktivsten Vulkane Mexikos. Er liegt etwa 85 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Mexiko-Stadt an der Grenze der Bundesstaaten México, Puebla und Morelos. Rund um den Vulkan gilt eine Sperrzone von zwölf Kilometern. In einem Umkreis von 100 Kilometern leben rund 25 Millionen Menschen.

Letzte große Eruption war im Mai 2023

Zuletzt war die Warnstufe für den Vulkan im Mai vergangenen Jahres erhöht worden. Damals hatten die Behörden den Ausstoß von Rauch, Asche und glühenden Gesteinsbrocken als Gefahr für die Luftfahrt und die Bevölkerung in der weiteren Umgebung eingestuft.

Der Popocatépetl ist nach einer längeren Ruhephase seit 1994 wieder aktiv und zeigte seitdem immer wieder Phasen erhöhter Aktivität. Seit damals sind Besteigungen des Vulkans verboten, der Zugang zum Krater ist eingeschränkt (mit AFP-Agenturmaterial).