Nach turbulentem Wahlkampf mit etlichen neuen Wendungen konnte sich der 30-jährige stellvertretende Kämmerer der Stadt Remseck gegen Melih Göksu durchsetzen, der zwar auf dem Wahlzettel stand, aber eigentlich gar nicht mehr antrat.

Rems-Murr: Simone Käser (sk)

Er würde sich freuen, für die nächsten acht Jahre die Möglichkeit zu erhalten, sich erfolgreich und zielorientiert für die Belange aller in Großerlach lebender Bürger einzusetzen – so hatte es Kevin Dispan schon für die Wahl am 28. Januar auf seiner Homepage geschrieben. Nun, wenige Wochen später, kann sich der 30-Jährige freuen und demnächst anfangen, das Beschriebene umzusetzen. Denn mit 58,3 Prozent wurde er per Stichwahl zum neuen Bürgermeister gewählt.

 

Das große Duell zwischen Kevin Dispan und Melih Göksu fiel aus

Dabei fiel das große Duell mehr oder weniger aus, denn Melih Göksu, der die Chance gehabt hätte, als erster Bürgermeister mit türkischen Wurzeln in die Geschichte des Kreises einzugehen, zog zweieinhalb Wochen vor dem zweiten und entscheidenden Urnengang überraschend zurück. Als Grund nannte er auf Nachfrage einen zu großen Abstand zum Mitbewerber. Trotzdem stand der Verwaltungsangestellte im Waiblinger Landratsamt weiterhin als Kandidat auf dem Wahlzettel, denn ein formeller Rückzug war zu dem Zeitpunkt nicht mehr möglich – er erhielt dann auch trotzdem noch 41,6 Prozent.

Auch der neue Schultes, Kevin Dispan, der im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit mit 49,5 Prozent knapp verfehlte, war nicht unumstritten ins Rennen um die Nachfolge von Christoph Jäger gegangen. So sollte Dispan für seine Vorstellungsrunde beim Wahlpodium der „Backnanger Kreiszeitung“ weite Teile von jener Rede abgekupfert haben, mit der sich die später zur Bürgermeisterin in Sulzbach gewählte Veronika Franco Olias nur zwei Monate zuvor präsentiert hatte. Angesichts seines Sieges scheinen es ihm die Großerlacher aber nicht krummgenommen, sondern seine Entschuldigung angenommen zu haben und sich zu freuen, dass Dispan als gelernter Verwaltungsfachangestellter mit Abschluss an der Hochschule für Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg jetzt die Geschicke Großerlachs bestimmt. Die Wahlbeteiligung lag am Sonntag bei 58,4 Prozent.