Der 40-Jährige ist Bürgermeister in Köngen und will nun die Nachfolge von Roland Klenk antreten.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Der Name war in den vergangenen Wochen schon hier und da gefallen, wenn es darum geht, wer Roland Klenk in seinem Amt als Oberbürgermeister von Leinfelden-Echterdingen beerben wird. Nun hat Otto Ruppaner seine Kandidatur offiziell verkündet – zu einem überraschend frühen Zeitpunkt. Dazu habe er sich bewusst entschieden, schreibt er in einer Mitteilung an die Presse. Weiter steht dort: „Leinfelden-Echterdingen nehme ich als eine lebendige und reizvolle Stadt inmitten der starken Region Stuttgart wahr. Reges Vereinsleben, ein breites kulturelles Angebot und eine pulsierende Wirtschaft: Hier möchte ich mich mit meinen Kompetenzen einbringen und mit den Bürgerinnen und Bürgern innovative Ideen und nachhaltige Projekte weiterentwickeln.“