Fast 6800 Wahlberechtigte sollen am Sonntag den Nachfolger von Bürgermeister Michael Lutz bestimmen, der nach 24 Jahren nicht mehr antritt.

Nach 24 Jahren als Bürgermeister tritt Michael Lutz in Waldenbuch nicht noch einmal an, sondern will sich beruflich neu orientieren. Also wird an diesem Sonntag, 17. März, ein neuer Rathauschef gewählt. 6775 Bürgerinnen und Bürger dürfen ihre Stimme abgeben. Die Wahllokale sind wie gewohnt bis 18 Uhr geöffnet. Gegen 19 Uhr ist mit dem Ergebnis zu rechnen, das im Alten Rathaus verkündet wird.

 

Als erster hat sich Chris Nathan um die Stelle beworben. Der 30-Jährige arbeitet aktuell als Pressesprecher und Stabsstellenleiter des Backnanger Oberbürgermeisters. Er sieht die zentrale Herausforderung, den Waldenbucher Haushalt zu konsolidieren. Ein Kandidat aus der Stadt selbst ist Stefan Ottmüller. Der 31-Jährige ist in Waldenbuch aufgewachsen, hat im örtlichen Rathaus seine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter gemacht und wohnt im Ort. Der dritte Kandidat ist Guido Schmucker, der in Musberg wohnt und als Hausverwalter arbeitet. Schmucker kandidierte bereits bei der OB-Wahl in Filderstadt im Juli 2023. Bei der Wiederwahl von Amtsinhaber Christoph Traub erhielt er vier Prozent der Stimmen.

Sollte am Sonntag kein Kandidat die absolute Mehrheit erlangen, kommt es am Sonntag, 14. April, zur Stichwahl der zwei Kandidaten mit den meisten Stimmen.

Zwischenergebnisse und Ergebnis stehen am Sonntagabend auf www.waldenbuch.de