Hier erfahren Sie, wann die Evonik Industries AG in diesem Jahr die Dividende ausbezahlt und wie hoch diese ausfallen wird.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Die Aktionäre der Evonik Industries AG stimmen dieses Jahr über einen Dividendenvorschlag von 1,17 Euro je Aktie auf der Hauptversammlung ab. Die Hauptversammlung wird am 04. Juni abgehalten. Stimmen die Aktionäre dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zu, wird die Dividende im Anschluss ausbezahlt.

 

Auszahlungstermin steht bereits fest

Der diesjährige Auszahlungstermin für die Dividenden der Evonik Industries AG steht bereits fest. Und zwar soll die Ausschüttung am 07. Juni 2024 stattfinden. Damit folgt das Unternehmen der gesetzlichen Regelung, wonach Dividenden am dritten auf die Hauptversammlung folgenden Bankarbeitstag ausbezahlt werden. Ausnahmen von der Frist können laut Gesetz im Hauptversammlungsbeschluss oder in der Satzung festgelegt werden.

Passend dazu: Auszahlungstermin für die Adidas-Dividende

Wer erhält die Ausschüttung?

An der Ausschüttung der Dividenden werden alle Aktionäre beteiligt, welche die Aktie am Tag der Hauptversammlung, also am 4. Juni, im Depot liegen haben. Die Verbraucherzentrale weist daraufhin, dass es nicht ratsam ist, eine spezifische Aktie nur wegen der erwartenden Ausschüttung zu kaufen, um sie anschließend wieder zu verkaufen. Der Grund dahinter ist, dass die Aktie nach der Dividendenzahlung „Ex-Dividende“ gehandelt wird, wodurch der Kurs meist sinkt. Auch auf sinkende Kurse zu spekulieren lohne sich nicht, weil die Anbieter von Optionsscheinen und Zertifikaten die Auswirkungen der Dividendenzahlungen mit einkalkulieren.