Eigentlich handelt es sich um eine Kunstaktion. Aber die Frage stellen sich auch viele angesichts des Weinbergs an der Neuen Weinsteige: Warum sieht er so heruntergekommen aus? Timo Saier vom städtischen Weingut hat die Antworten.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Timo Saier kam die Frage nicht ungelegen: „Warum?“, steht in Großbuchstaben auf einem Banner im städtischen Weinberg an der Neuen Weisteige. Weithin sichtbar zieht das Plakat die Blicke auf sich. Eigentlich ist es eine Kunstaktion, wie sich herausstellte, aber nach Ansicht des Leiters des städtischen Weinguts macht es auch auf ein anderes Thema aufmerksam: Warum liegt der Weinberg seit Jahren brach und nichts tut sich? Bereits 2017 wurden die Reben dort gerodet. Die Trockenmauern sind marode und müssen saniert werden, doch die Ausschreibung für das Großprojekt kam nicht voran. Das solle sich nun ändern, kündigt der Winzer an.