Wer nicht zu streiten bereit ist, schadet der Demokratie. Doch wer will schon mit Widerworten behelligt werden? Unsere Debattenkultur neigt zur Ausgrenzung.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Zeitunglesen ist manchmal eine Zumutung. Das gilt natürlich nicht jeden Tag und schon gar nicht für jeden Text. Es fühlen sich auch nicht immer die gleichen Leser als Opfer. Da gibt es allerdings welche, die einzelne Artikel für „zusammenhanglosen, oberflächlichen Stuss“ halten und das die Redaktion auch prompt wissen lassen. Die Verfasser solcher Provokationen nennen sie dann auch mal „Speichellecker des Personals der Mächtigen“. Andere beklagen, auch in dieser Zeitung würden „die schwachsinnigsten linken Positionen wohlwollend behandelt“, da seien zu viele „Zeitgeistschreiber“ am Werk.